Wie ein Kind
Die Ärzte Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Den ganzen Tag rennst du der Kohle hinterher
Den ganzen Tag arbeitest du von früh bis spät
Nur damit du mal 'nen eignen Mercedes hast,
Und ein eigenes großes Haus, mit großem Garten

Nur du gehst dabei vor die Hunde,
Nur du gehst dabei zugrunde
Steh' ich vor dem Spiegel, schau ich in Alltagssorgen rein,
Und dann denk' ich, ich wär so gern nochmal ein Kind,
Ich wär so gern nochmal ein Kind

Früher warst du der, der du wirklich warst,
Mit deinen Fragen, deinen Popeln, deiner Liebe, deiner Angst
Heute heißt es, sowas macht man nicht,
Dazu bist du viel zu alt, du bist jetzt erwachsen

Nur du gehst dabei vor die Hunde,
Nur du gehst dabei zugrunde

Steh' ich vor dem Spiegel, schau ich in Alltagssorgen rein,




Und dann denk' ich, ich wär so gern nochmal ein Kind,
Ich wär so gern nochmal ein Kind

Overall Meaning

The lyrics to Die Ärzte's song "Wie ein Kind" address the idea of adulthood, working hard to achieve material success, and the loss of innocence that comes with growing up. The first lines describe the constant pursuit of money, reflected in the long working hours, all for the purpose of owning a fancy car and a big house with a grand garden. However, the cost of this pursuit is losing oneself - the individual melts away, with nothing left except the burnt-out husk of an adult, exhausted and destroyed.


The chorus then presents a stark contrast to this reality. Looking at oneself in the mirror, the singer longs to be a child once again, free from the mundane worries and stressors of adult life. They reflect on how they used to be their true selves, curious and filled with love and fear, unafraid to ask questions and do “childish” things. But now, societal expectations dictate that childish behavior is unacceptable, and the singer yearns to go back to a time when it was encouraged.


Overall, the song is a critique of the adult world and a statement of longing for the simplicity and freedom of childhood. It encourages listeners to consider the price that is paid when we sacrifice our true selves for the pursuit of material success, and the importance of holding onto the spirit of youth.


Line by Line Meaning

Den ganzen Tag rennst du der Kohle hinterher
You spend your entire day chasing money


Den ganzen Tag arbeitest du von früh bis spät
You work from early morning till late at night


Nur damit du mal 'nen eignen Mercedes hast,
Just so you can have your own Mercedes


Und ein eigenes großes Haus, mit großem Garten
And a big house with a large garden


Nur du gehst dabei vor die Hunde,
But in the end, it's only you who suffers


Nur du gehst dabei zugrunde
Only you will perish in this pursuit


Steh' ich vor dem Spiegel, schau ich in Alltagssorgen rein,
When I stand in front of the mirror, I see my everyday worries reflected


Und dann denk' ich, ich wär so gern nochmal ein Kind,
And then I realize how much I wish I could be a child again


Früher warst du der, der du wirklich warst,
You used to be yourself, just as you were


Mit deinen Fragen, deinen Popeln, deiner Liebe, deiner Angst
With your questions, your nose-picking, your love, and your fear


Heute heißt es, sowas macht man nicht,
But now they say that you shouldn't do things like that anymore


Dazu bist du viel zu alt, du bist jetzt erwachsen
You're too old for that, now that you're an adult


Ich wär so gern nochmal ein Kind
I really wish I could be a child again




Lyrics © Universal Music Publishing Group
Written by: HANS RUNGE, MICHAEL WAHLER

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comment from YouTube:

@MichaelHaberta_OmegaRules

Heute habe ich echtes Kulturhopping betrieben, erst war ich bei den Moslems auf einem Familienfest also mmh wie da Frauen und Männer aufgeteilt werden sehr komisch für mich... Dann Osterfeuer seid ich selbst kein Alkohol mehr trinke erste mal gesehen und erkannt wie viele Leute Bier in der Hand haben, alle egal ob Mann oder Frau :D
(Ausnahmen bestätigen dingelings und so)
Wie wird man aufgenommen wenn man allein kommt und keiner kennt ein? Gar nicht! Nur die Verkäufer/innen an den Ständen die sind alle Freundlich ;) Verständlich oder? 
Nun jedoch das was mir am extremst aufgefallen ist! 
KINDER, Kinder kommen auf einen zu egal welcher Religion sie angehören oder man selber, die haben keine Vorurteile und sie kommen erst recht wenn sie merken das man alleine irgendwo hingekommen ist! 
ICH WILL WIEDER KIND SEIN!!!!! 
Darf man als Erwachsener Kinder als Freunde haben? Bestimmt nicht, dann ist man bestimmt so ein Pedobär für die anderen Erwachsenen oder sowas xD An alle Erwachsenen werdet endlich mal wach und nehmt euch ein Beispiel an euren KINDERN!!!

Ps.: Essen war bei beiden Gut ;)



All comments from YouTube:

@tiptaptobi

Ich war nie ein Ärzte Fan, aber dieses Album und speziell dieses Lied sind mir aus meiner Kindheit in Erinnerung geblieben.

@jessypetra

ich liebe seit 25 jahren die ärzte und dies ist mein absoluter lieblingssong, denn so verrückt wie wir alle mal waren, irgendwann kommen wir alle in diese situation, wunderschön traurig und trotzdem rebellisch, danke ärzte

@ahabduennschitz7670

Und geklaut. Schön von Sahnie abgezogen

@ollebudsen5054

Der Song wird von Jahr zu Jahr besser. 😢

@rudistyler

Das Lied ist genial, einer meiner Lieblingssongs von den Ärzten.

@cmeuwly

Absolut genial, ich liebes es!

@dannychane

Ich weiß nicht ob ich bei dem Song lachen oder weinen soll :'D Warum ich heulen würde, der Text ist einfach so wahr! Warum ich lache... wegen Textstellen wie dein "Popeln" und dann dieses "La la la la la", was wirklich von so ein von Kinder gesungenen Rolf Zuckowski Song oder ein Diddle Maus Soundtrack sein könnet xD

@AngelundJo

Eines der Besten aus den 80s der Ärzte und das Beste von Sahnie. Die Aussage kann ich unterschreiben. Peace!

@leowulf8116

Wowi
Das erste Mal ist sicher 25 Jahre her aber ich komme immer wieder gerne zurück zu diesem Lied was mir schon als Junge gezeigt hat was im Leben wichtig ist...Liebe und popeln❤

@BorisBallin

die UrÄrzte haben auch schon als soilent grün gerockt und jede Auswahl von ihnen wurde auf jeden Fall einer Art Prüfung unterzogen...ich find in diesem Lied kommt der Grund, warum die beiden Runge auserkoren haben, am besten rüber. Mögen die heutigen drei noch sehr lange mit sehr vielen Songs und noch mehr Spaß unser Leben bereichern. Für die Spaßgesellschaft....

More Comments

More Versions