Ein Bett im Kornfeld
Jürgen Drews Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Sommerabend über blühendem Land
Schon seit Mittag stand ich am Straßenrand
Bei jedem Wagen, der vorüber fuhr, hob ich den Daumen
Auf einem Fahrrad kam da ein Mädchen her
Und sie sagte: „Ich bedaure dich sehr“
Doch ich lachte und sprach: „Ich brauch' keine weichen Daunen“

Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Die Grillen singen und es duftet nach Heu
Wenn wir träumen

Ein Bett im Kornfeld zwischen Blumen und Stroh
Und die Sterne leuchten uns sowieso
Ein Bett im Kornfeld mach' ich uns irgendwo
Ganz alleine

Etwas später lag ihr Fahrrad im Gras
Und so kam es, dass sie die Zeit vergaß
Mit der Gitarre hab' ich ihr erzählt von meinem Leben
Auf einmal rief sie, es ist höchste Zeit
Schon ist es dunkel und mein Weg ist noch weit
Doch ich lachte und sprach
Ich hab' dir noch viel zu geben

Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Die Grillen singen und es duftet nach Heu
Wenn wir träumen

Ein Bett im Kornfeld zwischen Blumen und Stroh
Und die Sterne leuchten uns sowieso
Ein Bett im Kornfeld mach' ich uns irgendwo
Ganz alleine

Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Na na na na na, hey ho
Ein Bett im Kornfeld, hu-yeah
Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Na na na na na, hey ho




Ein Bett im Kornfeld
Ein Bett im Kornfeld

Overall Meaning

The lyrics of Jürgen Drews's song Ein Bett im Kornfeld depict a summer evening over blooming land. The singer of the song has been standing by the roadside since noon, lifting his thumb at every passing car. Then, a girl riding a bicycle approaches him and pities him, but he laughs and says he doesn't need soft feathers. As they continue their conversation, she forgets about the time, and they end up spending the night together in a bed made of hay and flowers. The song emphasizes the freedom and joy of the summer season, allowing people to pursue their dreams and desires without any judgement or constraints.


The lyrics of Ein Bett im Kornfeld became popular in Germany in the mid-1970s and have remained a classic summer hit ever since. The song's catchy melody and upbeat tempo make it an ideal track for dancing and celebrating warm summer evenings. Interestingly, the song has been covered by various artists in different languages, including French, Spanish, and Finnish.


Line by Line Meaning

Sommerabend über blühendem Land
It's a summer evening over a blossoming land.


Schon seit Mittag stand ich am Straßenrand
I have been standing on the roadside since noon.


Bei jedem Wagen, der vorüber fuhr, hob ich den Daumen
I raised my thumb to every passing car.


Auf einem Fahrrad kam da ein Mädchen her
Then a girl came on a bike.


Und sie sagte: „Ich bedaure dich sehr“
And she said, 'I'm sorry for you.'


Doch ich lachte und sprach: „Ich brauch' keine weichen Daunen“
But I laughed and said, 'I don't need soft down.'


Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei
A bed in the cornfield is always available.


Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?
Because it's summer, what's the harm?


Die Grillen singen und es duftet nach Heu
The crickets are singing, and it smells of hay.


Wenn wir träumen
When we dream.


Ein Bett im Kornfeld zwischen Blumen und Stroh
A bed in the cornfield between flowers and straw.


Und die Sterne leuchten uns sowieso
And the stars will shine on us anyway.


Ein Bett im Kornfeld mach' ich uns irgendwo
I will make us a bed in the cornfield somewhere.


Ganz alleine
All by ourselves.


Etwas später lag ihr Fahrrad im Gras
Later, her bike lay in the grass.


Und so kam es, dass sie die Zeit vergaß
And that's how she forgot about time.


Mit der Gitarre hab' ich ihr erzählt von meinem Leben
With my guitar, I told her about my life.


Auf einmal rief sie, es ist höchste Zeit
Suddenly, she called out that it's getting late.


Schon ist es dunkel und mein Weg ist noch weit
It's already dark, and my way is still long.


Doch ich lachte und sprach
But I laughed and said,


Ich hab' dir noch viel zu geben
I still have a lot to give you.


Na na na na na, hey ho


Ein Bett im Kornfeld, hu-yeah
A bed in the cornfield, hu-yeah.


Ein Bett im Kornfeld
A bed in the cornfield.




Lyrics © O/B/O APRA AMCOS
Written by: Larry E Williams, Michael Kunze

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comment from YouTube:

@izekatze

0:40 Ein Bett im Kornfeld <> das ist immer frei
Denn es ist Sommer <> und was ist schon dabei?
Die Grillen singen <> und es duftet nach Heu
Wenn wir träumen
Mmmmm
Ein Bett im Kornfeld <> zwischen Blumen und Stroh
Und die Sterne <> leuchten mir sowieso
Ein Bett im Kornfeld <> mach' ich unseren Hof
Ganz alleine



All comments from YouTube:

@calimero9525

Danke Dir. Du wirst unvergessen werden. Genieße Deine Rente. Alles Gute and Deine Familie und hoffen wir - bitte keinen Krieg mehr. Bin 52 Jahre alt

@lissililly9500

Ich höre sonst nie Schlager, aber Jürgen ist mir einfach extrem sympathisch (und auch sehr gutaussehend!) und das Lied ist eines meiner Lieblingslieder. Danke dafür Jürgen <3

@Ralf-zp8mg

Das Lied wird immer aktuell bleiben. Ein Song für die Ewigkeit. Danke Jürgen und alles Gute ❤

@edithingold3417

Na were lag zu dieser Zeit nie, mit seiner liebe im Kornfeld, mit dem Lied, LG Edith

@m.thephilosopher7200

Ein Korn im Feldbett.... immer wieder schön :-)

@heikos.1278

Jürschen ist ne coole Socke. Duffte Lied .😉👌

@anneliesethoms830

War erst 14 Jahre alt den Song fande ich super aber heute finde ich in ich immer noch super ich liebe in, 💓 Danke 🙏 dir für die schöne Zeit 🙏👍💝💝💖

@user-tl7eg4dc4f

Ich liebe deine lieder❤❤❤❤❤❤😊😊😊😊😊😊😊😊

@ilonacernikova4147

Diese Schallplatte habe ich von meiner Liebe aus Dresden Klaus bekommen. Wir sind nicht zusammen, aber bei diesem Lied erinnere ich mich an die schöne Zeit mit ihm

@anneliesethoms830

Der Song ist so schön danke dir Jürgen den meine Jugend war auch im Kornfeld grins war eine geile Zeit 👍👍👍 Ich wünsche dir Jürgen und deiner Familie alles Liebe Grüße Anneliese 😘

More Comments

More Versions