Die Garde der Hoffnung
Jan Hegenberg Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Vor nicht langer Zeit schien die Allianz verlorn,
es gab keine Hoffnung!
Die Horde stand bereits vor Stormwinds Toren,
Tod und Zerstörung!
Die Leute waren Hilflos,
und schrien nach neuem Licht
Schließlich scharrte eine mutige Frau ihre tapferen Kämpfer um sich.
Refrain:
Im Antlitz die Hoffnung
in Händen das Schwert
im Herzen die Freundschaft
dem dunklen verwehrt
die Garde der Hoffnung führt euch zum Sieg
wenn sie in den Kampf gegen das Böse zieht

Die Garde führte Stormwind in den Kampf
die Allianz war der Sieger
neue Hoffnung war in ganz Azeroth entlammt
dank den mutigen Kriegern
so entstanden Legenden
der Ruf eilte voraus
Der Schlachtruf der Garde hallte selbst
über das große mehr hinaus

Refrain:
Im Antlitz die Hoffnung
in Händen das Schwert
im Herzen die Freundschaft
dem dunklen verwehrt
die Garde der Hoffnung führt euch zum Sieg
wenn sie in den Kampf gegen das Böse zieht

fühlst du dich Verloren
denkst jede Hoffnung kommt zu spät
verlier blos nicht die Hoffnung
weil die Garde hinter dir steht

Refrain:
Im Antlitz die Hoffnung
in Händen das Schwert
im Herzen die Freundschaft
dem dunklen verwehrt




die Garde der Hoffnung führt euch zum Sieg
wenn sie in den Kampf gegen das Böse zieht

Overall Meaning

The lyrics to Jan Hegenberg's song "Die Garde der Hoffnung" tells the story of the Alliance, a fictional group from the video game "World of Warcraft," who were facing defeat at the hands of the Horde. The song opens with the singer saying that not long ago, the Alliance seemed lost, with no hope left. The Horde was already at Stormwinds Toren, ready to bring death and destruction. The people of the Alliance were helpless and screamed for new light to guide them to victory. It was then that a courageous woman gathered her brave warriors, forming the "Garde der Hoffnung" or "Guard of Hope."


The chorus of the song emphasizes the importance of hope, as the guard carries the light of hope on their faces and swords, while friendship remains in their hearts, shielding them from darkness. The guard then led the charge against the Horde in a battle to save Stormwind, and they emerged victorious. The song suggests that the courage of the guard brought new hope to Azeroth, inspiring legends and earning them a reputation that stretched beyond the game. The final verse is a message of hope to anyone feeling lost, for the guard will always be behind them in their fight against evil.


Overall, the song celebrates the themes of strength, courage, and hope as well as the power of friendship to overcome darkness. It tells the story of a group of heroes who, through their bravery and fighting spirit, managed to turn the tides of battle and inspire hope in countless others.


Line by Line Meaning

Vor nicht langer Zeit schien die Allianz verlorn,
Not long ago, the Alliance seemed lost,


es gab keine Hoffnung!
there was no hope!


Die Horde stand bereits vor Stormwinds Toren,
The Horde was already at the gates of Stormwind,


Tod und Zerstörung!
Death and destruction!


Die Leute waren Hilflos,
The people were helpless,


und schrien nach neuem Licht
and cried out for a new light


Schließlich scharrte eine mutige Frau ihre tapferen Kämpfer um sich.
Finally, a brave woman gathered her courageous fighters around her.


Im Antlitz die Hoffnung
In the face, hope


in Händen das Schwert
In hands, the sword


im Herzen die Freundschaft
In the heart, friendship


dem dunklen verwehrt
Denied to the darkness


die Garde der Hoffnung führt euch zum Sieg
The Guard of Hope leads you to victory


wenn sie in den Kampf gegen das Böse zieht
when it goes into battle against evil


Die Garde führte Stormwind in den Kampf
The Guard led Stormwind into battle


die Allianz war der Sieger
The Alliance was the winner


neue Hoffnung war in ganz Azeroth entlammt
New hope was kindled throughout Azeroth


dank den mutigen Kriegern
Thanks to the brave warriors


so entstanden Legenden
Thus legends were born


der Ruf eilte voraus
The reputation preceded them


Der Schlachtruf der Garde hallte selbst
The battle cry of the Guard echoed even


über das große mehr hinaus
over the great sea beyond


fühlst du dich Verloren
If you feel lost


denkst jede Hoffnung kommt zu spät
Think that every hope is too late


verlier blos nicht die Hoffnung
don't lose hope


weil die Garde hinter dir steht
because the Guard is behind you




Contributed by Sarah M. Suggest a correction in the comments below.
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comment from YouTube:

L3P0RT

Geschichte dieses Liedes: Damals zu WotLK gab es auf dem Server "Das Konsortium" eine Gilde, in der der Krieger Stonewall war. Der war so bekannt, dass man ihn sogar auf unserer Fraktion, der Horde, kannte. Ich habe ihn oft besiegt und einmal hat er umgeloggt, so dass ich die Möglichkeit hatte, mit ihm zu schreiben usw. Da draus entwickelte sich trotz allem eine Freundschaft. Er hatte auch eine Gilde namens "Die Garde der Hoffnung". Und diese hatte so einen festen Zusammenhalt, dass er eigens zu Jan Hegenberg geschrieben hat. Dieser tauschte sich mit ihm aus, und er erzählte seine Geschichte. Daraufhin wurde dann dieses Lied entwickelt!!!

Ich hoffe, dass ich euch damit etwas Geschichte nah bringen konnte und glaubt mir, das ist kein Märchen :)


STONEWALL wenn du das liest!!! Das war die allerbeste Zeit damals!!!! Wünsch dir für alles weitere viel Positive Energie! :) Fühl dich gedrückt!


lg mittlerweile namens:
Magishu - Blackmoore



All comments from YouTube:

L3P0RT

Geschichte dieses Liedes: Damals zu WotLK gab es auf dem Server "Das Konsortium" eine Gilde, in der der Krieger Stonewall war. Der war so bekannt, dass man ihn sogar auf unserer Fraktion, der Horde, kannte. Ich habe ihn oft besiegt und einmal hat er umgeloggt, so dass ich die Möglichkeit hatte, mit ihm zu schreiben usw. Da draus entwickelte sich trotz allem eine Freundschaft. Er hatte auch eine Gilde namens "Die Garde der Hoffnung". Und diese hatte so einen festen Zusammenhalt, dass er eigens zu Jan Hegenberg geschrieben hat. Dieser tauschte sich mit ihm aus, und er erzählte seine Geschichte. Daraufhin wurde dann dieses Lied entwickelt!!!

Ich hoffe, dass ich euch damit etwas Geschichte nah bringen konnte und glaubt mir, das ist kein Märchen :)


STONEWALL wenn du das liest!!! Das war die allerbeste Zeit damals!!!! Wünsch dir für alles weitere viel Positive Energie! :) Fühl dich gedrückt!


lg mittlerweile namens:
Magishu - Blackmoore

Nilsje79

Ich war damals auch dabei.... und auch mit Stonewall einige schlachten geschlagen es war wirklich die beste WoW zeit und die Kommt jetzt mit Classic wieder zurück



Gruß
Mensch Hexenmeister - Xivana / Gilde UniQum (Damals)

julon krutor

Dinge die man über seine Lieblingslieder lernt.

Haze Lord

Auch 2022 noch cool !

bob marley

Bin zwar stolzes Mitglied der Horde aber das Lied is schon richtig geil :D

Schneejäger

Krass das du sowas sagst also ich hab respekt vor dir

Pl4yForU

Ich weiss nich wieso aber immer wen ich dass lied höre krieg ich voll die gänsehaut :D aber warum nicht bei so nem geilen lied <3 FÜR DIE ALLIANZ !

Kalifac

Ich spiele kein WOW aber Jan's Lieder sind schon verlockend!

ZeroLexx

Dann probier doch mal die starter edition (free) - Und danach verabschiede dich vom rl :D

Schneejäger

Ist so😂

More Comments

More Versions