Ein Lied kann eine Brücke sein
Joy Fleming Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

schau auf dein leben
was hat es gegeben
jahre die drehen sich nur im kreis
du möchtest dich ändern
doch niemand zerbricht das eis

dann sprichst du mit leuten
die dir nichts bedeuten
schau ihnen geht es so wie dir

dabei gibt es noch wege
die führen genau zu mir

ohhh Baby

ein lied kann eine brücke sein
und jeder ton ist wie ein stein
er macht dich stark und fest
du kannst darüber gehen
andere verstehen

ein lied kann eine brücke sein
hab' etwas mut und stimm' mit ein
und ist dein herz bereit
komm' über diese brücke
her aus deiner einsamkeit

hör auf zu spielen
und lerne zu fühlen
wie viele menschen freunde sind
lerne zu singen
vertrauen so wie ein kind

ohhh baby

ein lied kann eine brücke sein
und jeder ton ist wie ein stein
er macht dich stark und fest
du kannst darüber gehen
andere verstehen

ein lied kann eine brücke sein
hab' etwas mut und stimm' mit ein
und ist dein herz bereit
komm' über diese brücke
her aus deiner einsamkeit

ladadadaaaa
ladadadaaaa

ein lied kann eine brücke sein
hab' etwas mut und stimm' mit ein
und ist dein herz bereit




komm' über diese brücke
her aus deiner einsamkeit

Overall Meaning

The song "Ein Lied kann eine Brücke sein" by Joy Fleming talks about the struggles one can face in life, feeling stuck in a rut and wanting to change but not knowing how. The lyrics describe a situation where the singer speaks to people who mean nothing to them in hopes of finding a connection. However, they realize that there are other ways to bridge the gap and find comfort. Music, specifically singing and listening to uplifting songs, can serve as a bridge connecting people who may be struggling with loneliness and seeking companionship. The song talks about how music can make one feel stronger and more confident to face difficult situations, and encourages the listener to have the courage to join in and sing along.


The message of the song is one of hope and encouragement for those who may feel alone or disconnected. It reminds us that we can always find solace in the music and that a simple song can bring people together.


Line by Line Meaning

schau auf dein leben
Reflect on your life


was hat es gegeben
What has it brought you


jahre die drehen sich nur im kreis
Years that revolve in a circle


du möchtest dich ändern
You want to change


doch niemand zerbricht das eis
But nobody breaks the ice


dann sprichst du mit leuten
Then you talk with people


die dir nichts bedeuten
Who mean nothing to you


schau ihnen geht es so wie dir
Look, they're just like you


dabei gibt es noch wege
But there are still paths


die führen genau zu mir
That lead straight to me


ohhh Baby
Oh, baby


ein lied kann eine brücke sein
A song can be a bridge


und jeder ton ist wie ein stein
And every note is like a stone


er macht dich stark und fest
It makes you strong and firm


du kannst darüber gehen
You can walk over it


andere verstehen
And others will understand


hab' etwas mut und stimm' mit ein
Have some courage and sing along


und ist dein herz bereit
And if your heart is ready


komm' über diese brücke
Come over this bridge


her aus deiner einsamkeit
Out of your loneliness


hör auf zu spielen
Stop playing around


und lerne zu fühlen
And learn to feel


wie viele menschen freunde sind
How many people are friends


lerne zu singen
Learn to sing


vertrauen so wie ein kind
Trust like a child


ladadadaaaa
Ladadadaaaa




Contributed by Declan G. Suggest a correction in the comments below.
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comments from YouTube:

@moma8223

Die meisten Menschen können besser sehen, als hören und denken.
Leider. 😔

Wer heute ein 🎤 in die Hand nimmt, muss nicht zwingend eine gute Stimme haben.
Das schöne Aussehen überzeugt, und wenn das Dekolleté nicht ganz so passt, hilft der Onkel Doktor in der Schönheits-Klinik gerne nach.
Und wenn Mademoiselle Plastic dann ein perfektes Aussehen hat, wird im Tonstudio noch ordentlich an der Stimme gefeilt.
Na ja, Sex sales. 🤷🏻‍♀️
Für wahre Größen bleibt da nicht viel übrig. ☹

Auch wenn Joy ein Moppelchen war, sie war trotzdem eine schöne Frau.
Ihre Haare, ihr Gesicht, ihr Lachen.....
Ich vermisse sie sehr. 🥺



@moma8223

@@22-Monika
Vielen Dank für dein Lob. ⚘

Ja, ich habe den Auftritt bei The voice gesehen.
War ganz gut, aber die beiden hätten Joy nie das Wasser reichen können.
Wie du schon sagst, sie war eine Powerfrau. 👍
Ich kann mit Schlagern auch nichts anfangen. 😖
Aber Joy's wunderbaren Song betrachte ich auch nicht als Schlager. 🎶
Dafür ist er viel zu tiefgründig.

Des weiteren sprichst du mir total aus der Seele.
Es ist nunmal eine Tatsache, dass Schönheit vergänglich ist, aber innere Schönheit bleibt meistens erhalten. 👌
Es gibt so viele natürlich schöne Menschen.
Die kannst du nachts um 3.00 h 🕒 aus dem Bett klingeln, und die sehen einfach wunderschön aus.
Mademoiselle Plastic hingegen braucht erstmal 1½ Stunden, um sich die Haare zu stylen, und sich ein Gesicht zu malen. 😉

Wünsche dir einen schönen Tag. ⛅



@22-Monika

@@moma8223 Ich danke dir, für deine anerkennenden Worte.

Und du triffst wieder den Nagel auf den Kopf. Die meisten Menschen haben es eigentlich gar nicht nötig, sich hinter ihrer Schminke zu verstecken. Ich habe auch nichts einzuwenden, wenn man sich ab und zu mal ein wenig Wimperntusche oder einen schönen Duft gönnt, aber besser noch ist zu lernen, sich so anzunehmen, wie man ist.

Aber dazu gehört eben auch Selbstvertrauen. Aber wenn man z.B. schon im Elternhaus ständig nur kritisiert, statt gelobt wird, dann muss man sich das erst erarbeiten. Da fehlt nämlich das Urvertrauen.

Ich habe das so erlebt und bin damit sicherlich nur eine von vielen. Gerade Frauen werden immer noch sehr stark über das Äußere definiert in unserer - ach so - emanzipierten Gesellschaft. Leider gilt das nicht nur in der Musikbranche. Deshalb akzeptiere ich auch Frauen, die sich nicht trauen, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen.

Dieses Lied ist schwierig in ein Genre einzuordnen, vielleicht könnte man es Chanson nennen. Joys Liebe galt ja vor allen Dingen dem Jazz. Da konnte sie so richtig brillieren mit ihrer fantastischen Stimme.

Viele Grüße aus Berlin/Brandenburg



All comments from YouTube:

@BastianKappus-wy6it

Eine Stimme wie ein Vulkan - leidenschaftlich, mitreissend, explosiv. Joy hat sich damit ein Denkmal geschaffen. Ruhe in Frieden.

@stefanwoehlke1943

Großartiges Lied von einer Jazzstimme, die viel zu unterbewertet wurde!!!!! Ruhe in Frieden, Joy Fleming!!!!!

@juanrojo4012

Entschuldigungs, Ich sprache gar nichts deutsch. Solo quiero expresar mi admiración por esta gran cantante. Escuché por primera vez la canción hace dos días y creo que es una de las más subvaloradas de la historia de Eurovisión. ¡Y la voz de Joy!!! Maravillosa después de 37 años. Un orgullo para Alemania. Herzliche Grüsse aus Chile!!

@cristabele

Danke für Deinen Herz erwärmendes Kommentar!

@mariohelfrich1623

Ruhe in Frieden Joy...Mögen wir deine wunderbare und so schöne Stimme nie vergessen. Alles gute da oben...

@ianwalker3353

One of my all time Eurovision entries. An absolute classic 😍

@karljosefpfennigs6836

Was für eine Stimme, was für eine Power. Eine Vollblutmusikerin ist von uns gegangen. Danke für Deine Musik, danke für Deine musikalische Leidenschaft. Ruhe in Frieden 😢😢😢💐💐💐

@thomfmify

Um es mit Ina Müller zu sagen: "Always with pipi in your eyes" remembering this world star Joy Fleming, wie die abging, unfassbar groß!!!

@m.s.b.1390

Wenn ich ihre Stimme und gerade dieses Lied von ihr höre fühle ich mich zurückversetzt in meine Kindheit mit viel Melancholie. Eine Superstimme. Ich werde mir ein Best-off-Album von ihr kaufen.

@ingridehlers5830

Bin sehr traurig, das diese wunderbare, so authentische Ausnahme Künstlerin nicht mehr unter uns weilt.Absolut unverständlich, das sie hierzulande so wenig gewürdigt worden ist. Mach's gut Joy.

More Comments

More Versions