Asyl im Paradies
Silly Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Meine Uhrf ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit

Gib mir Asyl hier I'm Paradies
Hier kann mir keiner was tun
Gib mir Asyl hier I'm Paradies
Nur den Moment um mich auszuruhn

Da draussen lauern deine Hände
Und ziehn mich auf den Grund
Ich sinke, ich sinke und ertrinke
An deinem warmen Mund

Gib mir Asyl
Hörst do sie rufen ? Sie kommen, mich zu suchen
Siehst do die Feuer dort am Strand
Sag ihnen keine Macht der Welt
Holt mich zurück an Land





Gib mir Asyl

Overall Meaning

These lyrics describe being lost in time and having been pushed out onto the sea of eternity by a storm. It's as if the singer has lost their sense of time and is drifting endlessly towards an unknown destination. They are seeking asylum in paradise, a place where they can find refuge and safety. The paradise being described in the song is a place where no one can harm them, and they can take a moment to rest.


However, the singer is haunted by memories of a past love interest. The person is described as having hands that drag them down and a warm mouth that is causing them to sink and drown. The singer seeks asylum in paradise to escape from these memories and emotions that are weighing them down.


Overall, the song is about seeking safety and refuge in a place that seems like heaven. It's about wanting to escape from the pain and memories that threaten to drag us down and finding a place to rest and recover.


Line by Line Meaning

Meine Uhrf ist eingeschlafen
My watch has stopped ticking


Ich hänge lose in der Zeit
I feel like I'm floating aimlessly in time


Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
A storm threw me out into the sea


Auf das Meer der Ewigkeit
To the sea of eternity


Gib mir Asyl hier I'm Paradies
Give me asylum here in paradise


Hier kann mir keiner was tun
No one can harm me here


Gib mir Asyl hier I'm Paradies
Give me asylum here in paradise


Nur den Moment um mich auszuruhn
Just a moment to rest


Da draussen lauern deine Hände
Out there, your hands are waiting for me


Und ziehn mich auf den Grund
And they pull me down to the bottom


Ich sinke, ich sinke und ertrinke
I sink, I sink and drown


An deinem warmen Mund
At your warm lips


Gib mir Asyl
Give me asylum


Hörst do sie rufen ? Sie kommen, mich zu suchen
Do you hear them calling? They're coming to find me


Siehst do die Feuer dort am Strand
Do you see the fires on the shore?


Sag ihnen keine Macht der Welt
Tell them that no power in the world


Holt mich zurück an Land
Can bring me back to land


Gib mir Asyl
Give me asylum




Lyrics © BMG Rights Management
Written by: Ritchie Barton, Tamara Danz, Uwe Jens Hassbecker

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Comments from YouTube:

@Linda-oz1ny

Stimme und Songs verzaubern mich noch heute - Tamara war authentisch - das gibt's in der heutigen Zeit leider nicht mehr so oft - Danke für diese tolle Musik 😇😇

@JesusChrist-go6dm

ich bin nach ihrem Tod geboren, zum Glück hat mir mein Vater gezeigt was gute Musik ist. Das Lied ist was ganz besonderes. Ruhe in Frieden Tamara💔🙏

@mangojerry2330

Ihr seid hier online meist sehr junge Leute, aber es gibt auch Alte, ich bin 74. Seit 2020 ist Willkür in der BRD. Es gibt kein zurück. 40 Jahre DDR empfinde ich nun als eine bessere Zeit. Man hatte ja sein Privatleben.

@sylvi4550

Man muss es wirklich immer mal wieder anhören, um sich wieder zurückzuholen, es ist so ein traurig schönes Lied. Ich zieh meinen Hut vor Tamara, sie war so ne tapfere Frau und ich habe jedesmal mal Gänsehaut, wenn ich es mir anhöre, besonders vor dem Hintergrund dieses Titels 😪

@damskatrin

Nur den Moment um mich auszuruhen..Mama war Fan..ich als Tochter..hab alles aufgesogen..auch ihr früher Tod..waht ever..alles was bleibt sind gute Erinnerungen...tolle Songs

@sabinefunke2188

Ihre Lieder sind immer bei uns! 💚🙏

@jensroder9541

Was für eine unvergessene Stimme ,wunderbare Künstlerin. 👍Sie nahm den Song auf ,in dem Bewusstsein, zu sterben. 🤔Der Song treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen.😢..Heute Abend gehen wir zu Silly ins Konzert in Weißenfels. 😊Julia Neigel und AnNa R. sind würdige Nachfolgerinnen...👏

@buzemanndergute4256

Einfach nur Wahnsinn diese Stimme, diese starke einzigartige Frau, leider wie immer die Besten gehen viel zu früh, dieses Lied treibt mir immer wieder die Gänsehaut über den Körper und ich habe es schon so oft gehört, Ruhe in Frieden Tamara du und deine Lieder, deine einzigartige Aura und deine wunderbare Stimme bleiben unvergessen...❤❤❤❤❤❤😢😢

@karl-heinzschulze5659

1990 ein sehr reale Text. Wie viele Menschen wurden aus ihrem Leben herausgerissen und schwammen davon, ohne Segel am Boot.
Silly war einfach musikalisches Lebensgefühl zwischen Hoffen und Verzweifeln.

@janulbricht8766

Eines ihrer letzten Lieder schon in der Voraussicht, was kommen wird. Ich habe den Brief ihres guten Freundes und Arztes Wolfram aus der Charité an Sie 20 Jahre nach ihrem Tod auf der Homepage von Tamara Danz gelesen, höre das Lied schon zum 20igsten Mal und mir kommen immer wieder die Tränen.

More Comments

More Versions