Die Schönheit der Chance
Tomte Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

All der Krach und Schmutz und Staub.
All die Menschen in meinen Armen.
Ich meinte es ernst,
was wir machen ist nicht vorgesehen,
aber ist es schön dich hier zu sehen.

Und ich kann lügen über letzte Nacht,
das Atmen und den Krach
Ich bringe mich an Plätze, die die Männer nicht verstehen.
All die Menschen, die schutzlos stehen.
So wie ich, so wie wir.

All der Krach und Schmutz und Staub.
Und das was, wir uns schworen zu halten.
Ich schwöre ich halte durch
und ich nahm mir meine Zeit
um Zenit zu buchstabieren.

Bring sie, die in Sorge ist nach Hause,
sag ihr alles wird gut...
Und es gibt sie da draußen wirklich,
diese schönen, schönen Menschen,
denn ich habe tausende davon gesehen
Und ich kann sie verstehen.

Und ich weiß, was für ein Wetter über der Stadt in der Nacht als du mich in deine Arme nahmst und wir schworen uns zu behalten.

All der Krach und Schmutz und Staub.
All die Menschen in meinen Armen.
Ich meinte es ernst,
was wir machen ist nicht vorgesehen,
aber ist es schön dich hier zu sehen.

All der Krach und Schmutz und Staub.
Und das was, wir uns schworen zu halten.
Ich schwöre ich halte durch
und ich nahm mir meine Zeit
um Zenit zu buchstabieren.

Und ich weiß, was für ein Wetter über der Stadt lag.
In der Nacht, in der wir nicht wussten,
woher wir kommen, wohin wir gehen.

Die Schönheit der Chance,
dass wir unser Leben lieben
so spät es auch ist...




Das ist nicht die Sonne die untergeht,
sondern die Erde die sich dreht

Overall Meaning

The opening lines of Tomte's “Die Schönheit der Chance” are evocative of the sensory overload of a crowded urban environment. Amidst the “Krach” (noise), “Schmutz” (dirt), and “Staub” (dust), the singer finds solace in the people he holds in his arms. He acknowledges that their connection is “nicht vorgesehen” (not foreseen), but finds beauty in the unexpectedness of the moment. The singer's honesty is undermined by the admission that he can lie about “letzte Nacht” (last night), perhaps an indication that the connection he shares with his partner is tenuous at best.


The chorus of the song returns to the imagery of “Krach und Schmutz und Staub”, but emphasizes the importance of holding onto what the singer and his partner have sworn to keep. This resolve is set against the backdrop of the city's pulse, with the singer spelling out “Zenit” as if to remind himself of the fleeting nature of their happiness. The final stanza hints at the root of the uncertainty underlying the relationship, with the singer reflecting on a pivotal moment when the couple “nicht wussten, woher wir kommen, wohin wir gehen” (didn't know where we came from, where we're going). The poem ends on an existential note, with the singer recognizing that their joy comes not from holding onto the sun setting, but from embracing the inevitability of the earth's rotation.


Line by Line Meaning

All der Krach und Schmutz und Staub.
Despite the noise, pollution, and dirt surrounding us.


All die Menschen in meinen Armen.
Amidst all these people, I hold onto you.


Ich meinte es ernst,
I am serious


was wir machen ist nicht vorgesehen,
What we do is not planned


aber ist es schön dich hier zu sehen.
But it is beautiful to be with you here.


Und ich kann lügen über letzte Nacht,
And I can lie about last night


das Atmen und den Krach
The breathing and noise


Ich bringe mich an Plätze, die die Männer nicht verstehen.
I go to places that men don't understand.


All die Menschen, die schutzlos stehen.
All the people standing there helplessly.


So wie ich, so wie wir.
Like me, like us.


Und das was, wir uns schworen zu halten.
And what we promised to keep.


Ich schwöre ich halte durch
I swear I'll keep going


und ich nahm mir meine Zeit
And I took my time


um Zenit zu buchstabieren.
To spell zenith.


Bring sie, die in Sorge ist nach Hause,
Bring home someone who is worried.


sag ihr alles wird gut...
Tell her everything will be okay.


Und es gibt sie da draußen wirklich,
And there really are beautiful people out there.


diese schönen, schönen Menschen,
These beautiful, lovely people


denn ich habe tausende davon gesehen
Because I've seen thousands of them.


Und ich kann sie verstehen.
And I can understand them.


Und ich weiß,
And I know


was für ein Wetter über der Stadt in der Nacht als du mich in deine Arme nahmst und wir schworen uns zu behalten.
What the weather was like over the city that night when you held me in your arms and we promised to keep each other.


Und das was, wir uns schworen zu halten.
And what we promised to keep.


Die Schönheit der Chance,
The beauty of chance


dass wir unser Leben lieben
That we love our lives


so spät es auch ist...
No matter how late it is.


Das ist nicht die Sonne die untergeht,
This is not the sun setting,


sondern die Erde die sich dreht
But the earth turning.


All der Krach und Schmutz und Staub.
Despite the noise, pollution, and dirt surrounding us.


All die Menschen in meinen Armen.
Amidst all these people, I hold onto you.


Ich meinte es ernst,
I am serious


was wir machen ist nicht vorgesehen,
What we do is not planned


aber ist es schön dich hier zu sehen.
But it is beautiful to be with you here.


All der Krach und Schmutz und Staub.
Despite the noise, pollution, and dirt surrounding us.


Und das was, wir uns schworen zu halten.
And what we promised to keep.


Ich schwöre ich halte durch
I swear I'll keep going


und ich nahm mir meine Zeit
And I took my time


um Zenit zu buchstabieren.
To spell zenith.


Und ich weiß,
And I know


was für ein Wetter über der Stadt lag.
What the weather was like over the city.


In der Nacht, in der wir nicht wussten,
The night when we didn't know,


woher wir kommen, wohin wir gehen.
Where we come from, where we're going.




Lyrics © O/B/O APRA AMCOS
Written by: Tomte

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Comments from YouTube:

@TheChriro

Dieses Lied hat mich durch so schwere Zeiten begleitet. Danke dafür! Nun geht es mir blendend und ich habe nun wieder eine schöne Zukunft vor mir. Ich möchte meinen Eltern Danken, meinem Arzt, meinen Sachbearbeitern, Frank E. und ganz ernsthaft Gott! Es gibt ihn und er gibt Hoffnung.

@Lissy116

" Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht " - Ich finde den Satz so unheimlich genial.

@nilsmullah3447

Ist auch nicht von Thees....

@jefftheduck321

@nils müllah wovon kam dieser Satz denn?

@nilsmullah3447

@jefftheduck321 Ist ins Deutsche übersetzt vom Song "Do You Realize" der Rock-Band "The Flaming Lips" in dem es heißt:

"...you realize the sun doesn't go down it's just an illusion caused by the world spinning around."

@Sehr_Gediegen

@nils müllah Da find ich die Version von Tomte aber 10 mal besser :)

@nilsmullah3447

@BackfischPower jo musikalisch ohne frage. ging nur darum, dass der text geklaut ist :-)

1 More Replies...

@violalei5424

Still such a beautiful song after all these years

@Ninessa251

Der Inbegriff von Glück! Tomte, ich liebe Euch! Danke für diese Botschaft, die mir immer wieder das Leben rettet!

@anatradiplastica

Dieses Lied bringt mich immer zum lächeln!! Es macht mich glücklich. Ich erinnere mich dass ich mein Leben lieben&leben muss. Also Tomte, danke für so'n Lied ♥

More Comments

More Versions