Ich sing ein Lied für Dich
Heintje Simons Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Ich sing ein Lied für dich,
Ein kleines Lied für dich
Sing es froh in den Tag hinein
Jedes Wort, es soll dir sagen
Ich hab' dich lieb'
Nur dich allein

Ich sing ein Lied für dich
Wenn hell der Himmel lacht
Und wir froh und so glücklich sind
Denn so schnell zieh'n dunkle Wolken
Und schnell verweht ein Lied im Wind

Was kommen mag, was auch geschieht
Stets klingt für dich mein kleines Lied
Lala...

Jeden Tag sing ich es auf's neu
Wenn die Jahre auch vergehen
Mein kleines Lied, es bleibt dir treu.

Ich sing ein Lied für dich,
Ein kleines Lied für dich
Sing es froh in den Tag hinein
Jedes Wort es soll dir sagen
Ich hab' dich lieb
Nur dich allein

Jedes Wort es soll dir sagen,




Ich hab' dich lieb
Nur dich allein

Overall Meaning

The song "Ich sing ein Lied für Dich" by Heintje Simons is a sweet and heartwarming tune about expressing love to someone through music. The lyrics speak of the singer's desire to sing a little song for his loved one every day, to remind them of his love and devotion. The song starts with the singer conveying his intention to sing a small but joyful song for his beloved, one that will convey the depth of his feelings. The singer stresses that every word in the song is meant to express his love and devotion to his special someone.


As the song progresses, the singer highlights that the song is a testament to the longevity of his love, that it will remain undiminished throughout the years. It doesn't matter what happens in the future, the singer will continue to sing the small song for his beloved, as it carries all his love and affection. The song ends on the same note it starts, with the singer emphasizing that every word in the song is meant to communicate his love and that he loves only his beloved.


In summary, "Ich sing ein Lied für Dich" is a beautiful ode to love that stresses the importance of expressing love through simple things like a song.


Line by Line Meaning

Ich sing ein Lied für dich,
I am singing a song for you,


Ein kleines Lied für dich
A small song for you,


Sing es froh in den Tag hinein
Sing it happily throughout the day,


Jedes Wort, es soll dir sagen
Every word should tell you,


Ich hab' dich lieb'
That I love you,


Nur dich allein
Only you,


Ich sing ein Lied für dich
I am singing a song for you,


Wenn hell der Himmel lacht
When the sky is bright and sunny,


Und wir froh und so glücklich sind
And we are happy and so content,


Denn so schnell zieh'n dunkle Wolken
For dark clouds can quickly arrive,


Und schnell verweht ein Lied im Wind
And a song can quickly be lost in the wind,


Was kommen mag, was auch geschieht
No matter what happens,


Stets klingt für dich mein kleines Lied
My small song will always sound for you,


Lala...


Jeden Tag sing ich es auf's neu
Every day I sing it anew,


Wenn die Jahre auch vergehen
Even as the years go by,


Mein kleines Lied, es bleibt dir treu.
My small song will remain loyal to you.


Jedes Wort es soll dir sagen,
Every word should tell you,


Ich hab' dich lieb
That I love you,


Nur dich allein
Only you.




Writer(s): Klaus Jorge, Gunter Kaleta, Wolfgang Roloff

Contributed by Claire W. Suggest a correction in the comments below.
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comment from YouTube:

Heiko Schwarzenberg

Das ist die beste Idee, die je produziert wurde.

Heintje und Hein Simons wow, da kommen Erinnerungen hoch.

Es erinnert mich an mein Ersten VHS Videorecorder, den ich mir Gekauft habe die Erste Kassette die ich dazu bekommen habe.

Von meinem Opa und meiner Oma, War: Einmal wir die Sonne wieder Scheinen.

Mit meinen absoluten Lieblings Lieder, vor allem Letzte Rose.

Meine Favorit ist: Letzte Rose, Deine Tränen sind auch meine.

Es ist so schön geworden, dieses Album bitte Weiter so Hein ( Heintje) Simons.

Bitte auch ein Paar andere Lieder, wie das Donkosaken Lied.
Aus Mein Bester Freund, Abendglocken Glockenton.

Bitte das würde ich gerne mit Jung und Heute Hören, und auch das Lied für Ajoscha mit den Donkosaken vor der Hütte mit Miki.

Ich bin vor ein Paar Tagen 49 Jahre alt geworden, und bin Gestern auf die TV Sendung gestoßen die von der Landesschau Baden-Württemberg „Heintje“ Hein Simons will neuem Album die Charts stürmen.

Und schon war ich auf der Suche, es ist Fantastisch geworden.

Die Videos gefallen mir am Besten, mit den Rückblenden zu Heintje und dann wieder zu Hein Simons.



All comments from YouTube:

Manfred Datschuck

Lieber Herr Simon, Ihre Stimme und die Texte haben nichts verloren, sie bewegen und inspirieren vielen Menschen auf der Welt.HEUTE noch👏💛💜👏👍👍👍

Gabriele Kallweit

Nicht nur die Stimme ist sehr wertvoll, sondern auch der Mensch-- Hein oder Heintje- was für Glück und Freude hat er den Menschen geschenkt....

chris

Ich bin 1987 geboren und ich find es einfach klasse, dass es sowas gibt.
Alle seine Lieder berühren mich iwie und passen zu so vielen Anlässen.
Ich wollte mich dafür einfach mal bedanken. Danke!!!

Michael Wittke

Ich 1977 Es ist einfach was für die Seele

Kathleen Fallmer

Ich 82 und bin jetzt fast 41 und es tut so gut zu hören 👌mir egal was andere von mir denken...

Sylvia Kreye

Wunderbar! Obwohl ich nicht einmal zu den echten Schlager-Fans gehöre, bin ich immer noch begeistert von Heintje & Hein Simons! Auch der erwachsene Hein Simons hat immer noch so eine schöne (jetzt baritonale) Stimme, ein sehr schönes und angenehmes Timbre. Er gehört zu den wenigen Schlagersängern, die noch wirklich singen können. Eigentlich ist seine Stimme viel zu schön, um sich einzig und allein auf Schlager zu beschränken. Sein weiches, lyrisches Timbre ist auch für Volksmusik sehr geeignet, außerdem könnte er ruhig auch mal einen kleinen "Ausflug" ins sogenannte klassische Repertoire wagen (wie vor einigen Jahren schon einmal mit dem Wiegenlied von Brahms, das damals bei seinen Fans eine wahre Gänsehaut erzeugte).

Herman Satu

Suaranya merdu dan indah...🎉🎉

BillsOldiesUK

Wonderful !! so good to see the young Heintje singing along with his adult self.

Manfred Datschuck

Lieber Herr Simon, Alle Ihre Lieder sind herzergreifend.einfach Spitze 👍👍👏👏💜💛

Justin Kyle Wilson

Danke Hein Simons (Heintje) für die vielen, schönen Lieder. Sie begleiten mich schon ein ganzes Leben lang!

More Comments

More Versions