Das Dunkle Land
Das Ich Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Ich bin auf meinem Totenbett aus einem Traum erwacht
Es ist gerade Mitternacht der grelle Tag ist längst verwest
Ich bin von fluchend Licht berührt in meinem kalten Grab erwacht
Heute ist Walpurgisnacht es ruft der Herr der Dunkelheit

do bist auf Deinem Totenbett aus einem Traum erwacht
Es ist gerade Mitternacht der grelle Tag und do verwest
do bist von fluchend Licht berührt in deinem kalten Grab erwacht
Heute ist Walpurgisnacht es ruft der Herr der Dunkelheit

Ich bin von einem toten Hirn aus Zeit und Raum gemacht
Es ist gerade lichter Tag die finstre Nacht ist längst verwest
Ich bin von einer Zauberhand aus Leid und Pest gemacht
Heute herrsche dunkle Macht mein ganzes Sein gehört der Brut

do bist von einem toten Hirn aus Zeit und Raum gemacht
Es ist gerade lichter Tag die finstre Nacht und do verwest
do bist von einer Zauberhand aus Leid und Pest gemacht
Heute herrsche dunkle Macht dein ganzes Sein gehört der Brut

Sieh mir auf die Seele nieder und befehl mir grab dich ein

Weis´ mir den Weg
Das Licht aus deiner Hand
Gleicht der Sonne hell entbrannt

Weis´ mir den Weg
In's unbekannte Reich
Wo Blut und Wein sich gleichen

Weis´ mir den Weg
Das Licht aus deiner Hand
Strahlt hinab ins dunkle Land

Weis´ mir den Weg




Ins unbekannte Reich
Wo Leib und Brot sich gleichen

Overall Meaning

Das Lied "Das Dunkle Land" von Das Ich ist ein düsteres Stück mit Texten, die von einem erwachten Toten sprechen. Der erste Satz "Ich bin auf meinem Totenbett aus einem Traum erwacht" lässt den Hörer wissen, dass der Sänger einer Art spiritueller Erfahrung gegenübersteht, die ihm die Wahrheit über sein Dasein offenbart hat. Der "grellen Tag, der längst verwest" ist eine poetische Beschreibung des Lebens des Sängers, das jetzt im Dunkeln liegt, während er begraben ist. Die Walpurgisnacht, die in der dritten Zeile erwähnt wird, ist eine Nacht, die mit der Hexerei und mit dem Feiern in vielen Kulturen verbunden ist, insbesondere mit der europäischen Folklore.


In der zweiten Strophe wird der Sänger als "von einem toten Hirn aus Zeit und Raum gemacht" beschrieben, was darauf hindeutet, dass sein bewusstes Denken und Wahrnehmen unabhängig von seinem physischen Körper sind. Die "finstre Nacht, die längst verwest" stellt erneut sein Leben in seinem physischen Körper dar, während er "von einer Zauberhand aus Leid und Pest gemacht" ist, was auf eine Art mystische Schöpfung hinweist. In der dritten Zeile wird erklärt, dass das Dunkle Macht hat und dass das Sein des Sängers nun der Brut gehört. Dies zeigt, dass er zu einer höheren Macht gereift ist und jetzt für das Dunkle arbeitet.


Die letzte Zeile "Sieh mir auf die Seele nieder und befehl mir grab dich ein" ist sehr symbolisch und offen für Interpretationen. Es könnte bedeuten, dass der Sänger bereit ist, seine eigene Seele für das Dunkle zu opfern oder dass er das Dunkle in sein Leben eingeladen hat. Die folgenden vier Strophen sprechen von einer Art spiritueller Suche und einer Einladung in das dunkle Land, ein Ort, an dem sich Blut und Wein gleichen und Leib und Brot sich treffen. Diese Verszeilen bieten einen Kontrast zu den düsteren Themen des Liedes und vermitteln eine Art Geheimnis und Spiritualität.


Line by Line Meaning

Ich bin auf meinem Totenbett aus einem Traum erwacht
I woke up from a dream on my deathbed


Es ist gerade Mitternacht der grelle Tag ist längst verwest
It's just midnight, the bright day faded a long time ago


Ich bin von fluchend Licht berührt in meinem kalten Grab erwacht
I was touched by cursed light and awakened in my cold grave


Heute ist Walpurgisnacht es ruft der Herr der Dunkelheit
Today is Walpurgis Night, the Lord of Darkness calls


Ich bin von einem toten Hirn aus Zeit und Raum gemacht
I'm made of a dead brain from time and space


Es ist gerade lichter Tag die finstre Nacht ist längst verwest
It's a bright day, the dark night faded a long time ago


Ich bin von einer Zauberhand aus Leid und Pest gemacht
I was made by a magical hand from suffering and plague


Heute herrsche dunkle Macht mein ganzes Sein gehört der Brut
Today, dark power reigns, my entire being belongs to the breed


Sieh mir auf die Seele nieder und befehl mir grab dich ein
Look down on my soul and command me to bury you


Weis' mir den Weg Das Licht aus deiner Hand Gleicht der Sonne hell entbrannt
Show me the way, the light from your hand is bright like the sun


Weis' mir den Weg Ins unbekannte Reich Wo Blut und Wein sich gleichen
Show me the way to the unknown realm where blood and wine are equal


Weis' mir den Weg Das Licht aus deiner Hand Strahlt hinab ins dunkle Land
Show me the way, the light from your hand shines down into the dark land


Weis' mir den Weg Ins unbekannte Reich Wo Leib und Brot sich gleichen
Show me the way to the unknown realm where body and bread are equal




Lyrics © Universal Music Publishing Group
Written by: BRUNO KRAMM, STEFAN SIEGFRIED ACKERMANN

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Comments from YouTube:

@fliesentisch-imperator8185

Dark and a certain kind of an epic atmosphere at the same time.
The refrain is really catchy...definetly one of their best!

@WoM

Such a good song!

@MTint-pu2dh

А вот и моя любимая песня 2003 года.

@Luna__02

Als ich dieses Lied hörte, erfuhr ich das meine Mutter gestorben ist.
Seit dem höre ich es immer an ihrem Todestag und auch wenn ich stark an sie denke.

@RocketMann_1234

I'm sorry for your loss 😢

@Luna__02

@Matthew Barnes Thank You

@alanmclean3292

Hey - sorry for your loss.
💖

@Luna__02

@Alan McLean thank you

@expliziteinsam

Genialer Sound !

@NewLifeMan911

The Best Das Ich song!!

More Comments

More Versions