Ich hab' Dich niemals vergessen
Matthias Reim Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Ich seh dich vor mir, wieder so'ne nacht,
in Gedanken an dich, bin ich aufgewacht.
Was du jetzt wohl machst, bist du glücklich wo du bist
auch wenn ichs nie gesagt hab, hab ich dich oft sehr vermisst.
Wenn du willst, dann könnten wir uns doch mal wieder sehn.
Wenn du willst, dann kanns von mir aus ewig weiter gehn.

Ich hab dich niemals vergessen
und wie lang ist das schon her.
Hab dich niemals vergessen
ich mochte dich so sehr.
Wenn wir uns wieder sehn, was würde dann geschehn
ich hab dich niemals vergessen

Ist es wahr das große liebe niemals ganz vergeht?
Das wenn es auch vorbei is, da im herz was überlebt.
Wenn ich an uns denke ist nichts Böses mehr dabei.
Nur wenn wir uns für frei erklärn, sind wir lange noch nicht frei.
Wenn du willst, dann könnten wir uns doch mal wieder sehn.
Wenn du willst, dann kanns von mir aus ewig weiter gehn.

Ich hab dich niemals vergessen
und wie lang ist das schon her.
Hab dich niemals vergessen
ich mochte dich so sehr.
Wenn wir uns wieder sehn, was würde dann geschehn
ich hab dich niemals vergessen

Hast du Lust das wir uns nochmal sehn, als alte Freunde oder so.
Hast du Lust die Zeit zurück zu drehn,
vielleicht gelingt es ja uns beiden.
Hey sag ma' wäre das nicht schön?

Wenn wir uns wieder sehn, was würde dann geschenhn?
Ich hab dich niemals vergessen.

Ich hab dich niemals vergessen.
und wie lang ist das schon her.
Hab dich niemals vergessen
ich mochte dich so sehr.




Wenn wir uns wieder sehn, was würde dann geschehn
ich hab dich niemals vergessen.

Overall Meaning

The song "Ich hab' Dich niemals vergessen" by Matthias Reim expresses the singer's feelings towards a past love. He wakes up thinking of her and wonders if she is happy where she is now. He admits that, although he never told her, he often missed her. The chorus repeats the sentiment that he never forgot about her and how much he cared for her, wondering what would happen if they saw each other again.


The second verse delves deeper into their past relationship, questioning if true love ever really fades away or if something of it remains in the heart. The singer reflects on their past, acknowledging that he no longer holds any ill will towards her. He concludes that just because they may declare themselves free from the past, it doesn't necessarily mean they are entirely free from it. The chorus repeats once more, emphasizing that the singer has never forgotten his love for her.


The song ends with the singer asking if they could see each other again, suggesting the possibility of reconnecting as old friends or maybe more. He wonders what might happen if they turned back time, asking if it wouldn't be a beautiful thing.


Overall, "Ich hab' Dich niemals vergessen" is a sentimental and contemplative song about a past love and the possibility of reconnection.


Line by Line Meaning

Ich seh dich vor mir, wieder so'ne nacht,
I see you in front of me, another night like this,


in Gedanken an dich, bin ich aufgewacht.
in thoughts of you, I woke up.


Was du jetzt wohl machst, bist du glücklich wo du bist
What are you doing now, are you happy where you are?


auch wenn ichs nie gesagt hab, hab ich dich oft sehr vermisst.
Even though I never said it, I missed you often.


Wenn du willst, dann könnten wir uns doch mal wieder sehn.
If you want to, we could see each other again.


Wenn du willst, dann kanns von mir aus ewig weiter gehn.
If you want to, it can go on forever from my side.


Ich hab dich niemals vergessen
I have never forgotten you.


und wie lang ist das schon her.
And how long ago was that?


Hab dich niemals vergessen ich mochte dich so sehr.
I have never forgotten you, I liked you so much.


Ist es wahr das große liebe niemals ganz vergeht?
Is it true that great love never completely fades?


Das wenn es auch vorbei is, da im herz was überlebt.
That even when it's over, something survives in the heart.


Wenn ich an uns denke ist nichts Böses mehr dabei.
When I think of us, there is no evil in it anymore.


Nur wenn wir uns für frei erklärn, sind wir lange noch nicht frei.
Just because we declare ourselves free, doesn't mean we are.


Hast du Lust das wir uns nochmal sehn, als alte Freunde oder so.
Do you feel like seeing each other again, as old friends or something.


Hast du Lust die Zeit zurück zu drehn, vielleicht gelingt es ja uns beiden.
Do you feel like turning back time, maybe we can both manage it.


Hey sag ma' wäre das nicht schön?
Hey, wouldn't that be nice to say?


Wenn wir uns wieder sehn, was würde dann geschenhn?
If we see each other again, what would happen?


Ich hab dich niemals vergessen.
I have never forgotten you.




Contributed by Jasmine T. Suggest a correction in the comments below.
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comment from YouTube:

kleine hexe Mandy

das Lied hab ich von einer wichtigen Person zugeschickt bekommen. Das Lied ist einfach Arsch geil

da kommen Erinnerung hoch und das Lied ist richtig schön.

man vergisst seine erste große liebe nie auch wenn es sehr kurz war. und man sich doch anders entschieden hat als das Herz sagte und sich für den Kopf entschieden hat.

ich denke viel an die Person zurück und er wird in mein Herz immer ein Platz haben. aus den Kopf ist er aber aus meinen Herz niemals.

ich denke viel an ihn auch wenn man zurück schaut. weiß man das die Zeit nie zurück kommt und jeder sein weg gegangen leider eine gemeinsame zeit.

aber er wird bleibt und ist in meinen Herz da bleibt er auch für mein Leben lang.



All comments from YouTube:

kathrin voß

Deine Lieder und deine Videos sind einfach immer super toll ,muß sie immer und immer wieder hören und bringen immer Gänsehaut-Effekte bei mir.Du bist einfach toll mache weiter so

Sally Kelly

Matthias Reim hat einfach bei jedem Lied, einen Gänsehaut-Effekt, bei mir. Ich liebe diesen Kerl einfach, er ist so klasse!!!! Matthias, Dich und Deine Musik werd' ich nie vergessen!!! <3

Jana S

Ein wundervolles Lied,das wahrscheinlich für jeden aktuell ist,der mal ne große Liebe hatte und doch glücklich im Jetzt ist.Matze hat einfach viele tolle Lieder

Nicole Doll

Wunderschönes Lied

Eliane Lehmann

Niemand berührt mich wie Matthias Reim!

sabina steigner

Ich liebe alle seine lieder♡♡♡

Tanja Flemming

Sehr schönes Video. Toll gemacht !

kleine hexe Mandy

das Lied hab ich von einer wichtigen Person zugeschickt bekommen. Das Lied ist einfach Arsch geil

da kommen Erinnerung hoch und das Lied ist richtig schön.

man vergisst seine erste große liebe nie auch wenn es sehr kurz war. und man sich doch anders entschieden hat als das Herz sagte und sich für den Kopf entschieden hat.

ich denke viel an die Person zurück und er wird in mein Herz immer ein Platz haben. aus den Kopf ist er aber aus meinen Herz niemals.

ich denke viel an ihn auch wenn man zurück schaut. weiß man das die Zeit nie zurück kommt und jeder sein weg gegangen leider eine gemeinsame zeit.

aber er wird bleibt und ist in meinen Herz da bleibt er auch für mein Leben lang.

Löwenherz 86

Ich denke jeder Mensch hat, in seinem Leben eine Person getroffen. Die er innerlich nicht mehr hat gehen lassen . Aber ich denke es hatte auch einen Grund warum , sich die Wege trennten und die Gefühle nicht mehr reichten um weiter zu kämpfen um die Liebe zu erhalten . Aber solche Wunden sollte man in Ruhe lassen und die Zeit ,die Wunden zu schließen (sofern der ganze Schmerz und die Sehnsucht jemals gehen sollte) . Ich selbst kenne diese Gefühl , das Gefühl des nicht Verstehens , der Sehnsucht und der Verzweiflung . Was einem förmlich das Herz sprengt und den Verstand in den Wahnsinn treibt , aber wenn der andere (wer auch immer) aufgeben hat sollte man ihn gehen lassen . Vileicht führen die Wege eines Tages wieder zusammen , aber vergessen sollte man nie . Denn aufrichtige Liebe darf man nicht vergessen

Rosemarie Schmitt

Löwenherz 86 stimmt

More Comments