Mach die Augen zu
Die Ärzte Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Mach die Augen zu und küss mich
Und dann sag, dass du mich liebst
Ich weiß genau es ist nicht wahr
Doch ich spüre keinen Unterschied
Wenn du dich mir hingibst

Mach die Augen zu und küss mich
Mach mir ruhig etwas vor
Ich vergesse was passiert ist
Und ich hoffe und ich träume
Ich hätt' dich noch nicht verloren

Es ist mir total egal
Ob du wirklich etwas fühlst
Tu was du willst

Mach die Augen zu und küss mich
Ist es auch das letzte Mal
Lass uns den Moment des Abschieds noch verzögern
Lass mich jetzt noch nicht allein mit meiner Qual

Mach die Augen zu und küss mich
Mach mir ruhig etwas vor
Wenn du willst kannst du dann gehen
Aber denk dran ohne dich
Ohne dich bin ich verloren

Es ist mir absolut egal
Ob du nur noch mit mir spielst
Tu was du willst

Mach die Augen zu
Mach die Augen zu
Mach die Augen zu und küss mich

Mach die Augen zu
Mach die Augen zu
Mach die Augen zu und küss mich

Mach die Augen zu




Mach die Augen zu
Mach die Augen zu und küss mich

Overall Meaning

The lyrics to Die Ärzte’s song Mach die Augen zu reflect the desire to hold on to a love that is slipping away. The singer is asking their partner to close their eyes and kiss them, to pretend that they still love them even though the singer knows that it is not true. The singer is willing to overlook the lies and deceit in order to prolong the moment, to cling to the idea that they have not yet lost their love. They are desperate to not be left alone with their pain and want to delay the inevitable farewell.


The lyrics to Mach die Augen zu are filled with pathos and desperation, as the singer pleads for their partner’s affection, even though they know it is not genuine. The lines “Ist es auch das letzte Mal, lass uns den Moment des Abschieds noch verzögern” (Even if it is the last time, let us delay the moment of goodbye) reveal the singer’s fear of losing their lover and their unwillingness to let go. The repetition of “Mach die Augen zu und küss mich” (Close your eyes and kiss me) reinforces the singer’s desperation and need for physical affection. Despite the knowledge that their love is not real, the singer is willing to embrace the lie for just a bit longer, to postpone the pain of losing their partner.


Line by Line Meaning

Mach die Augen zu und küss mich
Close your eyes and kiss me


Und dann sag, dass du mich liebst
And then say that you love me


Ich weiß genau es ist nicht wahr
I know it's not true


Doch ich spüre keinen Unterschied
But I don't feel any difference


Wenn du dich mir hingibst
When you surrender yourself to me


Mach mir ruhig etwas vor
Pretend something to me


Ich vergesse was passiert ist
I forget what happened


Und ich hoffe und ich träume
And I hope and dream


Ich hätt' dich noch nicht verloren
I wouldn't have lost you yet


Es ist mir total egal
I don't care at all


Ob du wirklich etwas fühlst
If you really feel anything


Tu was du willst
Do what you want


Ist es auch das letzte Mal
Even if it's the last time


Lass uns den Moment des Abschieds noch verzögern
Let's delay the moment of goodbye


Lass mich jetzt noch nicht allein mit meiner Qual
Don't leave me alone with my agony now


Wenn du willst kannst du dann gehen
If you want, you can go then


Aber denk dran ohne dich
But remember without you


Ohne dich bin ich verloren
I am lost without you


Es ist mir absolut egal
I don't care absolutely


Ob du nur noch mit mir spielst
If you just play with me


Mach die Augen zu
Close your eyes


Und küss mich
And kiss me


Mach die Augen zu
Close your eyes


Und küss mich
And kiss me


Mach die Augen zu
Close your eyes


Und küss mich
And kiss me




Lyrics © Universal Music Publishing Group
Written by: Jan Vetter

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comments from YouTube:

@SketchyCreaseURL123

Close your eyes and kiss me
Mach die Augen zu und küss mich

And then say you love me
Und dann sag, dass du mich liebst

I know for sure it is not true
Ich weiß genau es ist nicht wahr

But I don't feel any difference
Doch ich spüre keinen Unterschied

When you give yourself to me
Wenn du dich mir hingibst
Close your eyes and kiss me
Mach die Augen zu und küss mich

Just fool me
Mach mir ruhig etwas vor

I forget what happened
Ich vergesse was passiert ist

And I hope and I dream
Und ich hoffe und ich träume

I haven't lost you yet
Ich hätt' dich noch nicht verloren
I don't care at all
Es ist mir total egal

Do you really feel something?
Ob du wirklich etwas fühlst

Do what you want
Tu was du willst
Close your eyes and kiss me
Mach die Augen zu und küss mich

It’s also the last time
Ist es auch das letzte Mal

Let's delay the moment of goodbye
Lass uns den Moment des Abschieds noch verzögern

Don't leave me alone with my agony just yet
Lass mich jetzt noch nicht allein mit meiner Qual
Close your eyes and kiss me
Mach die Augen zu und küss mich

Just fool me
Mach mir ruhig etwas vor

If you want you can go then
Wenn du willst kannst du dann gehen

But remember without you
Aber denk dran ohne dich

I'm lost without you
Ohne dich bin ich verloren
I absolutely don't care
Es ist mir absolut egal

Do you just play with me?
Ob du nur noch mit mir spielst

Do what you want
Tu was du willst
Close your eyes
Mach die Augen zu

Close your eyes
Mach die Augen zu

Close your eyes and kiss me
Mach die Augen zu und küss mich



@mdnght_crttr

Close your eyes and kiss me
and then tell me that you love me
I know exactly it's not true
but I'm not feeling any difference when you giving in to me

Close your eyes and kiss me
feel free to just pretend
I'm forgetting what has happened
and I'm hoping and I'm dreaming
I hadn't already lost you

I absolutely don't care
if you're really feeling something
Do as you want

Close your eyes and kiss me
also if it's just for one last time
let's delay the moment of goodbye, just don't let me alone with my agony yet

Close your eyes and kiss me
feel free to just pretend
if you want you can go afterwards
but keep in mind without you I'm lost

I absolutely don't care
if you're just playing with me
do as you want

Close your eyes and kiss me



@natheralmasalmah3207

Mach die Augen zu und küss mich
Und dann sag, dass du mich liebst
Ich weiß genau
Es ist nicht wahr
Doch ich spüre keinen Unterschied
Wenn du dich mir hingibst

Mach die Augen zu und küss mich
Mach mir ruhig etwas vor
Ich vergesse
Was passiert ist
Und ich hoffe und ich träume
Ich hätt' dich noch nicht verloren

Es ist mir total egal
Ob du wirklich etwas fühlst
Tu was du willst

Mach die Augen zu und küss mich
Ist es auch das letzte Mal
Lass uns den Moment
Des Abschieds noch verzögern
Lass mich jetzt
Noch nicht allein mit meiner Qual

Mach die Augen zu und küss mich
Mach… كلمات أغانٍ كاملة على موسيقى Google Play



@estherkasper6554

Tja hier so ähnlich, Trennung nach 1Jahren 3 Monaten und einem Tag. Von 22 bis gut 40 also gefühlt mein halbes Leben oder eigentlich mehr...
Ich sagte ab und zu: mit Dir wiil ich alt wetden, er darauf mit Dir will ich jung bleiben
Grund den er angab fürs Schluß machen:ich bin nicht mehr verliebt, the sparkle is gone...
Es war die Hölle Gefühlsachterbahn... Wir haben uns doch gestritten danach das drauffolgende Jahr und danach auch immer wieder verbaal aber auch ganz real... Dass die Fetzen flogen, also Leidenschaft war da schon noch da...aber zwischendurch auch sehr gute, offene, klärende Gespräche und viel Gefühl auf beiden Seiten, und immer wiedet Zweifel... das macht es extra hart... Doch endlich ist eine Art Frieden eingekehrt... Wir sind on speaking terms allerdings wohl dosiert... Sonst dreh ich durch... Die Mpmente /Phasen dass ich dankbar bin die wahnsinnig schöne Zeit miteinander erlebt zu haben und das es jetzt gut ist so wie es jetzt ist.
Und dann kommt es wieder wie ein Donnerschlag bei heiterem Himmel... Und es zerreisst mich fast es tut so weh dass ich schreien könnye bis ich meine Stimme verliere😭🙏🏻💔💗...
Irgendein Lied, eine Erinnerung, ein Kleidungsstück, ein Foto...
etwas was alles wieder aufreißt was nur schien als ob es vielleicht geheilt gewesen wäre ...
Dann diese Lied hören oder eins der andeten special songs die wir so hatten über die Jahre hinweg...
Fühl dich gedrückt😊hug!!!
Es tut so weh und es dauert so lang... Und das versteht nur wer experte vom Fach ist...
Und wer so intensief geliebt hat...



All comments from YouTube:

@heikog.1326

Unglaublich, man hört die ersten Klänge und spätestens beim einsetzen der E-Gitarre läuft einem die Gänsehaut über den Rücken.
Einer der besten Hits der Welt.
Seit ich denken kann höre ich die ärzte, als kleiner schei..er noch von den Kassetten beim Onkel, dann Anfang der 90er die ersten CD´s, die Bestie in Menschengestalt um nur ein Beispiel zu geben. Prägend bis heute lasse ich gern in voller Lautstärke den Sound ins Herz hämmern.
Einfach immer und in jeder Lebensphase Perfekt.

@Viiwy90

🖤🤝

@Pocahontas-dr3cg

Jes is Beutyvoll und endlich wieder auf Tour 💕👍💞

@Nina-mh9mo

stimmt Ärzte gehen immer 👍kenne das auch noch mit Kassette und dem panischen Versuch den Band salat in Ordnung zu bringen 🤣

@he-man6288

Amen

@kristineszymkowiak5939

Dieses Lied erzeugt bei mir auch nach 30 Jahren immer noch eine Gänsehaut

@konne16

Bist du Kristine aus Bitterfeld?

@rud1gga155

@@konne16 bist du Ronny aus Halle?

@ThomasEntner

Das macht mich jetzt voll fertig, dass das Lied schon SO alt ist (bzw ich...)

@dimitrialeksanov481

Ich bin der wesi Uwe
Und ich bin auch dabei

More Comments

More Versions