Einsam und zurückgezogen
Die Fantastischen Vier Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Die Welt in der ich lebe gehört denen,
Die 20 Jahre nach mir geboren wurden

Das einzige, was mir geblieben ist, das ist meine Vergangenheit
Weil ich mich von meinen Erinnerungen nicht frei machen kann

Einsam, und
Zurückgezogen

Der große Held, das Idol von zwei Generationen
Freiheitsliebender Menschen
Ist ein einsamer und melancholischer Mensch geworden

Einsam, und
Zurückgezogen

Wir waren mal Krieger




Jetzt ist da nur noch der Trieb
Ein mörderischer Schatten liegt mir schwer auf der Seele

Overall Meaning

The lyrics to Die Fantastischen Vier's song Einsam und zurückgezogen reflect the feelings of isolation and loneliness that can arise despite fame and success. The singer laments that the world belongs to those who were born 20 years after him, implying that he has become obsolete or out of touch with the current cultural moment. The only thing he feels he has left is his past, which he cannot seem to escape from, despite wanting to move on. The singer goes on to describe himself as a melancholic and lonely individual, despite having been a hero and idol for two generations of freedom-loving people. The chorus repeats the phrases "Einsam und zurückgezogen," emphasizing the sense of isolation and withdrawal that the singer feels.


The lyrics also suggest a loss of purpose or direction. The singer once saw himself as a warrior or fighter, but now feels only a primal urge or impulse. The metaphor of a "mörderischer Schatten" (murderous shadow) weighs heavily on his soul, suggesting that he feels burdened by the actions or choices of his past, and that they continue to haunt him.


The song can be interpreted as a commentary on the fleeting nature of fame and success, and the sense of disillusionment that can accompany them. Despite being held up as a role model and symbol of freedom, the singer feels trapped and disconnected from the world around him. The lyrics are poignant and introspective, tapping into universal themes of identity, purpose, and isolation.


Line by Line Meaning

Die Welt in der ich lebe gehört denen,
Ich fühle mich von der Welt, in der ich lebe, ausgeschlossen und von den Menschen, die anders sind als ich, entfremdet.


Die 20 Jahre nach mir geboren wurden
Ich kann mich nicht anpassen, weil die Welt zu schnelllebig geworden ist, und ich kann nicht mithalten.


Das einzige, was mir geblieben ist, das ist meine Vergangenheit
Ich fühle mich gefangen in der Vergangenheit, weil es das Einzige ist, was mir geblieben ist, auf das ich mich konzentrieren kann.


Weil ich mich von meinen Erinnerungen nicht frei machen kann
Ich habe Angst, meine Vergangenheit loszulassen, weil ich nicht weiß, wer ich bin ohne sie.


Einsam, und
Ich fühle mich allein und isoliert von der Welt um mich herum.


Zurückgezogen
Ich ziehe mich immer mehr zurück, um mich vor den Schmerzen und Enttäuschungen der Welt zu schützen.


Der große Held, das Idol von zwei Generationen
Ich war einmal ein Held und Vorbild für viele Menschen, aber jetzt fühle ich mich wie ein Niemand.


Freiheitsliebender Menschen
Ich stand für Freiheit und Unabhängigkeit, aber jetzt fühle ich mich an diese Vergangenheit gefangen.


Ist ein einsamer und melancholischer Mensch geworden
Ich fühle mich einsam und melancholisch, weil ich nicht mehr das bin, was ich einmal war.


Wir waren mal Krieger
Früher waren wir bereit, für das zu kämpfen, was wir glaubten. Aber jetzt fühlen wir uns hilflos und verzweifelt.


Jetzt ist da nur noch der Trieb
Der einzige Gedanke, der mir bleibt, ist der, meinen Schmerz zu betäuben und meine Gefühle zu unterdrücken.


Ein mörderischer Schatten liegt mir schwer auf der Seele
Ich trage eine schwere Last auf meiner Seele, die mich daran hindert, glücklich zu sein und mich mit anderen Menschen zu verbinden.




Lyrics © Sony/ATV Music Publishing LLC
Written by: ANDREAS RIEKE, MICHAEL BECK, MICHAEL B SCHMIDT, THOMAS DUERR

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Comments from YouTube:

jimmylonglegs

Das Lied beschreibt irgendwie mein Leben am Besten. "Wir waren mal Krieger, .. "

Corviniana

MadMagDomi  Ich bin ganz deiner Meinung....Wir waren mal Krieger !!! Viele Menschen finden sich in diesem Text wieder. Ich auch...irgendwie. Einsam......! Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße sendet dir Corviniana

Geschichtenhasser01

Süsse ich komm immer wieder zurück wenns mir nicht so gut geht.

Corviniana

***** Wenn du wüsstest wie gut ich dich verstehen kann !!! Es ist aber nicht leicht, sich wirklich und ganz klar zu outen.  Ich fürchte mich davor, weil sich schon so viele Menschen von mir distanziert haben. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Corvi....

Geschichtenhasser01

ist wohl besser das so ein Mensch wie ich alleine bleib.

Geschichtenhasser01

Einsam Jain. in einer Beziehung wo man am anfang schon weiss das es nichts wird.

Corviniana

Ich dachte du bist gar nicht mehr hier auf you tube. Schön von dir zu hören.
Einsam......!!! Ganz liebe Grüße Corviniana

Corviniana

EINSAM - ALONE------------------------------Die Fantstischen Vier
By Corviniana

michael rieder

schade ,bekomm das Video nict, wie geht es Dir? hab nen schönen abend. umarmung von hier

s70rk

Wisst ihr woher die gesprochenen samples stammen? z.B.: 0:09-0:22 und 0:58-1:07 ?

More Comments