Der Mönchberg
Samsas Traum Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Draußen saß er auf der Brücke
Auf die Stadt sah er zurück
Baumbepflanzt war jede Lücke
Auch den Mönchberg traf sein Blick
Eisern sind die Fenstergitter
Meterdick die Anstaltsmauern
Junge Mädchen weinen bitter
Ihre Freiheit zu betrauern

Und der Heinrich kann berichten, von der Anstalt viel Geschichten
Auf des Berges stolzer Kuppe gab es meist nur Wassersuppe
Schraubstock und auch Schmiedefeuer waren Ihm oft nicht geheuer
Bei des Kessels dampfend Hitze musst' er hungern und auch schwitzen

Oft dacht' er an Kameraden, mit Gewehren, Schöpf geladen
Feind im Feld, im Blut der Schlacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Und hat die Arbeit gern gemacht

Manche Träne viel in Schlacken
Wenn der Rest in Sonntagsjacken
Rumspazierte schnell und schneller
Flennte er im Heizungskeller
Ja, für alle Angestellten war die Anstalt Paradies
Doch für Heinrich, den Geprellten
War die Anstalt ein Verlies

Und der Heinrich kann berichten, von der Anstalt viel Geschichten
Auf des Berges stolzer Kuppe gab es meist nur Wassersuppe
Schraubstock und auch Schmiedefeuer waren Ihm oft nicht geheuer
Bei des Kessels dampfend Hitze musst' er hungern und auch schwitzen

Oft dacht' er an Kameraden, mit Gewehren, Schöpf geladen
Feind im Feld, im Blut der Schlacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Und hat die Arbeit gern gemacht

Und der Heinrich kann berichten, von der Anstalt viel Geschichten
Auf des Berges stolzer Kuppe gab es meist nur Wassersuppe
Schraubstock und auch Schmiedefeuer waren Ihm oft nicht geheuer
Bei des Kessels dampfend Hitze musst' er hungern und auch schwitzen

Oft dacht' er an Kameraden, mit Gewehren, Schöpf geladen
Feind im Feld, im Blut der Schlacht
Für's Vaterland! hat er gedacht
Für's Vaterland! hat er gedacht




Für's Vaterland! hat er gedacht
Und hat die Arbeit gern gemacht

Overall Meaning

The lyrics to "Der Mönchberg" by Samsas Traum depict the story of Heinrich, a man who is sitting on a bridge overlooking a city. He observes the Mönchberg, which is a hill in the distance. The song describes the prison-like conditions of an institution located on the Mönchberg, where young girls are held captive, their freedom mourned with bitter tears. This setting contrasts with the outside world, where people enjoy their Sunday strolls.


Heinrich, who seems to have been a prisoner or worker at the institution, reminisces about the hardships he endured there. Hunger and sweat were regular companions as he worked under intense heat in the boiler room. The lyrics also mention his thoughts about his comrades who fought in battle with loaded rifles, glorifying their sacrifice for the fatherland. Meanwhile, Heinrich is left with bitter memories of the institution.


The song highlights the stark contrast between the comfortable lives of the institution's staff and the torture experienced by those like Heinrich. It symbolizes the irony of a so-called paradise for some, while others suffer in despair. The repeated refrain emphasizes Heinrich's mindset of working willingly for the fatherland despite his difficult circumstances, potentially calling into question the legitimacy of patriotism and the sacrifices demanded by it.


Line by Line Meaning

Draußen saß er auf der Brücke
He sat outside on the bridge


Auf die Stadt sah er zurück
Looking back at the city


Baumbepflanzt war jede Lücke
Every gap was filled with trees


Auch den Mönchberg traf sein Blick
His gaze also fell on the Mönchberg


Eisern sind die Fenstergitter
The window bars are made of iron


Meterdick die Anstaltsmauern
The asylum walls are meters thick


Junge Mädchen weinen bitter
Young girls cry bitterly


Ihre Freiheit zu betrauern
Mourning their freedom


Und der Heinrich kann berichten, von der Anstalt viel Geschichten
And Heinrich can tell many stories about the asylum


Auf des Berges stolzer Kuppe gab es meist nur Wassersuppe
On the proud peak of the mountain, there was mostly only water soup


Schraubstock und auch Schmiedefeuer waren Ihm oft nicht geheuer
Vice and forge fire often made him uncomfortable


Bei des Kessels dampfend Hitze musst' er hungern und auch schwitzen
In the steamy heat of the kettle, he had to hunger and sweat


Oft dacht' er an Kameraden, mit Gewehren, Schöpf geladen
He often thought of his comrades, armed and ready


Feind im Feld, im Blut der Schlacht
Enemy in the field, in the blood of battle


Für's Vaterland! hat er gedacht
He thought for the fatherland!


Manche Träne viel in Schlacken
Many tears fell in slag


Wenn der Rest in Sonntagsjacken
While the rest walked in Sunday jackets


Rumspazierte schnell und schneller
Walking faster and faster


Flennte er im Heizungskeller
He wept in the boiler room


Ja, für alle Angestellten war die Anstalt Paradies
Yes, for all the staff, the asylum was paradise


Doch für Heinrich, den Geprellten
But for Heinrich, the cheated one


War die Anstalt ein Verlies
The asylum was a dungeon


Und hat die Arbeit gern gemacht
And gladly did the work




Contributed by Zoe H. Suggest a correction in the comments below.
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Comments from YouTube:

Alice Naps

Ich schreib jetzt einfach mal, bevor ich dein video mir ansehe. Ich hab mir das Album selbst gekauft, und bin beim ersten Lied erstmal richtig erschrocken. Herr Kaschte beweist mit diesem Album ein sehr feines Gespühr für den Werdegang dieses Landes. Mein zweiter Gedanke, es hat mich sehr schnell an die alten Sachen a la "Es war einmal" erinnert, welches Lied ich immernoch feiere.
Was für mich aber wichtiger ist, die Stimmung, die das Album rüber bringt. Ich fühle mich schnell unwohl, beklemmt, fast schon ängstlich duckend (z.B. bei Richard, warum zitterst du). Ich bekomme die Angst, dass es wieder genau so werden könnte und die Gewissheit, dass ich das sicher nicht will.
Gesamt sollte man es sich kritisch anhören und sich auf das Album einlassen. Sehr schade finde ich, dass der CD-Händler in meiner Stadt meinte, was ich mit diesem Scheiß will, dass Kaschte eh über seine Zeit drüber ist und dieses Album eh kaum einer kaufen würde...
So, genug getextet, jetzt hör ich mir mal deine Meinung zu dem Album an^^

IchDeinWolfsblut2014

+Alice Naps Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das mit dem CD-Händler ist ja mal unter aller Sau..

Patrick Körner

Ganz starkes Album, thematisch imho sein bestes. Ein Thema, welches zeitlich passt und tatsächlich zum nachdenken anregt. Leider kann ich das niemals auf Arbeit hören oder Zuhause zu laut aufdrehen, denn wer sich nicht da hinein versetzt und nur stumpf den Text hört wird dieses leider vollkommen falsch interpretieren und abstempeln.
Aber ansonsten, Hammer Album...

MarcoOdW

Beeindruckende Review und echt mal tiefgründig geworden ^^. Bin sehr begeistert und hör da echt mal rein ;) .

MarcoOdW

<3

IchDeinWolfsblut2014

+MarcoOdW Danke, freut mich :) Freu Dich schon auf das ASP Unboxing :)

Alexander Schestag

Starkes Review. Ich wäre selbst unter den Opfern gewesen und wurde vor ein paar Tagen von meiner Freundin auf "Sauber" aufmerksam gemacht. Vorher kannte ich das Album nicht. Das Lied hat mich sofort gepackt. Ich habe noch nie eine so knallharte und gleichzeitig zutreffende Beschreibung davon gehört, wie es abgelaufen ist. Das gilt auch für die anderen Songs, die ich bisher gehört habe, vor allem Leiche 10000. Gleichzeitig verstehe ich die Kritik an dem Album nicht. Dinge knallhart zu benennen und auszusprechen, wie es war, ist keine Verherrlichung. Als Betroffener finde ich das, was ich bisher gehört habe, ganz stark und werde mir daa Album sicher zulegen. Es ist zudem die einzige Auseinandersetzung mit dem Thema Euthanasie und Aktion T4 im Rahmen eines kompletten Konzeptalbums, die ich kenne. Danke an Samsas Traum dafür, dass sie dem Thema mehr Aufmerksamkeit gegeben haben, und das auf eine beeindruckende Weise. Daran mangelt es nämlich. Im Gegenteil. Das Thema Euthanasie ist heute fast wieder salonfähig.

Oliver Seiring

Tolles Album - gutes Video!

The Scientist

Ich bin beeindruckt, es ist wunderbar!

Peter Pansen

Musikalisch spricht mich das Album eher nicht so an. Inhaltlich hingegen - Chapeau! Ich habs mehrfach gehört, ein musikalischer Meilenstein. Perfekt für meinen Geschmack wäre es gewesen, hätte er es in ein musikalisches Kleid a la Heiliges Herz gegossen. Aber man kann wohl nicht alles haben :)

More Comments

More Versions