Elke
Die Ärzte Lyrics


Jump to: Overall Meaning ↴  Line by Line Meaning ↴

Es fing an, als sie mich anrief, da war ich gleich verloren
Ihre Stimme klang so zärtlich und so sanft in meinen Ohren
Sie schickte mir ein Foto, mein Herz blieb beinah stehen
Sie sah aus wie eine Pizza, sie war wunderschön
Ich schrieb ihr einen Liebesbrief mit Rosenduft sogar
Und 2 Wochen später waren wir ein Liebespaar

Elke, die fette Elke

Wir haben uns getroffen, allein bei ihr zuhaus'
Sie sah noch viel viel dicker als auf dem Foto aus
Ich schloss' sie in die arme, das heißt ich hab's versucht
Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht
Sie ist ein echter Brocken, 3 Meter in Kubik
Sie sieht so aus wie Putenbrust mit Gurke in Aspik

Elke, die fette Elke

Ich war mit Elke essen, ganz schick mit Kerzenschein
Ich aß ein bisschen Tofu, sie aß ein ganzes Schwein
Elke ist so niedlich, Elke ist mein Schwarm
Im Sommer gibt sie Schatten im Winter hält sie warm
Sie hat zentnerschwere Schenkel, sie ist unendlich fett
Neulich hab ich sie bestiegen, ohne Sauerstoffgerät

Elke, die fette Elke
Elke, die fette Elke

Ich nannte sie mal Nilpferd, natürlich nur im Scherz
Doch ich brach damit ihr dickes fettes Herz
Sie ist daran gestorben, mein süßer, kleiner Schatz
Ich konnt' sie nicht begraben, auf dem Friedhof war kein Platz





Elke, die fette Elke
Elke, die fette Elke

Overall Meaning

The Die Ärzte's song Elke tells the story of the singer falling in love with a woman named Elke over the phone. He finds her voice so tender and gentle that he falls for her immediately. When she sends him a photo, he is struck by her beauty, and he writes her a love letter with a rose fragrance. They become a couple two weeks later. However, when they eventually meet at her house, he realizes that she is much bigger than he initially thought. He tries to hug her but ends up sinking into her fat, describing her as a "real chunk" and a "turkey breast with cucumber in aspic." Despite her immense size, the singer finds Elke adorable and continues to date her. Eventually, she dies from a broken heart after he teases her by calling her a "hippopotamus."


Overall, the lyrics of Elke are a satirical take on the fetishization of plus-sized women and how some people may be drawn to them because of their size. The singer's love for Elke is primarily physical, and it is easy to see how shallow his feelings are. The song's chorus, which repeatedly refers to Elke as "the fat Elke," emphasizes her size, further highlighting how important it is to the singer.


Line by Line Meaning

Es fing an, als sie mich anrief, da war ich gleich verloren
It all started when she called me, I was immediately smitten with her


Ihre Stimme klang so zärtlich und so sanft in meinen Ohren
Her voice sounded gentle and sweet to my ears


Sie schickte mir ein Foto, mein Herz blieb beinah stehen
She sent me a photo that took my breath away


Sie sah aus wie eine Pizza, sie war wunderschön
She looked like a work of art, she was stunning


Ich schrieb ihr einen Liebesbrief mit Rosenduft sogar
I wrote her a love letter, even perfumed with roses


Und 2 Wochen später waren wir ein Liebespaar
And two weeks later, we became a couple


Wir haben uns getroffen, allein bei ihr zuhaus'
We met at her place, just the two of us


Sie sah noch viel viel dicker als auf dem Foto aus
She looked even bigger in person than in the photo


Ich schloss' sie in die arme, das heißt ich hab's versucht
I tried to hug her, but it was a struggle


Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht
I sank into her fat like falling into a canyon


Sie ist ein echter Brocken, 3 Meter in Kubik
She's a real big girl, 3 cubic meters in size


Sie sieht so aus wie Putenbrust mit Gurke in Aspik
She looks like turkey breast with cucumber in aspic


Ich war mit Elke essen, ganz schick mit Kerzenschein
I took Elke out to a fancy dinner with candles


Ich aß ein bisschen Tofu, sie aß ein ganzes Schwein
I had a little tofu, she had a whole pig


Elke ist so niedlich, Elke ist mein Schwarm
Elke is so cute, she's my crush


Im Sommer gibt sie Schatten im Winter hält sie warm
In summer she provides shade, in winter she keeps me warm


Sie hat zentnerschwere Schenkel, sie ist unendlich fett
She has legs that weigh hundreds of pounds, she's infinitely fat


Neulich hab ich sie bestiegen, ohne Sauerstoffgerät
Recently I climbed on top of her, without an oxygen tank


Ich nannte sie mal Nilpferd, natürlich nur im Scherz
I used to call her hippopotamus, but only jokingly


Doch ich brach damit ihr dickes fettes Herz
But I broke her big fat heart with it


Sie ist daran gestorben, mein süßer, kleiner Schatz
She died because of it, my sweet little treasure


Ich konnt' sie nicht begraben, auf dem Friedhof war kein Platz
I couldn't bury her, there was no space in the cemetery




Lyrics © Universal Music Publishing Group
Written by: Jan Vetter

Lyrics Licensed & Provided by LyricFind
To comment on or correct specific content, highlight it

Genre not found
Artist not found
Album not found
Song not found
Most interesting comments from YouTube:

Chain19901

Nein Geld verdienen tun sie doch gerne damit, deswegen ist es ja hier. Aber das öffentlich singen? Nein, wenn das jemand aufnimmt... Dann müssen sie sich wieder rechtfertigen und Stellungnahmen verfassen... Also lieber mit der Welle schwimmen und sich wegducken.

Daran sieht man aber auch wie sehr die Meinungsfreiheit abgebaut hat. Das letzte mal das Lieder angeprangert wurden war im dritten Reich. Normalerweise ist das künstlerische Freiheit. Aber offensichtlich haben selbst die Künstler mittlerweile Angst und spielen nur politisch genehme Lieder.

Glaubt irgendwer noch, dass Ekel Alfred heutzutage noch möglich wäre? Nein. Wie viele Leute sind schon gegangen worden, in frühzeitigen Ruhestand versetzt worden, öffentlich fertig gemacht worden, nur weil sie etwas gesagt haben, was der gängigen politischen Linie widerspricht? Etliche Prominente sind abgetaucht und Politiker ruiniert worden nur weil sie etwas sagten, was einer lauten Minderheit nicht gefiel.
In einer intakten Demokratie muss man damit umgehen können. Man muss es aushalten können. Man muss es akzeptieren können. Man muss darüber sachlich reden können. Man muss es abhaken können.
Aber das ist ja so gut wie nie der Fall.

Wenn man mal tief drüber nachdenkt, hemmt man sich schon oftmals seine Meinung zu äußern.

Wenn selbst die Polizei besorgt ist das ihre Ermittlungen auf Ausländerkriminalität hinauslaufen kann und selbst die Medien bewusst sowas verschweigen, mit dem Vorwand "Ist ja nicht bundesweit relevant, ist ja nur regional", aber andererseits über jeden Furz aus dem Saarland berichten, weiß man doch genau worauf es hinausläuft. Wenn man es nicht schön reden kann, redet man lieber gar nicht drüber.

Selbst unvergängliche Lieder wie "Layla" werden ja politisch verfolgt (Immerhin haben es Politiker versucht zu verbieten, damit fing ja die Welle an).
Und da Frage ich mich schon ob diese Herrschaften gar nicht mehr merken, dass sie sich wie Nazis verhalten.

Geht ja weiter damit das man auf Firmen einhackt, weil sie einen "blöden" Namen haben. "Zum Mohr", "Mohrenapotheke" zB.
Oder das man Leute auslädt und diskriminiert weil sie als "Weiße" Dreadlocks haben. Kulturelle Aneignung blablabla. Das würde ja bedeuten daß ein Franzose auch keine Pizza essen dürfte. Oder ein Italiener eine Weißwurst. Oder das Asiaten keine Jeans tragen dürfen, ist immerhin "westlich".
Das ist doch krank.
Und diese Verbieter und Diffamierer sind die eigentlichen Nazis.
Richtig schöner Bildersturm.
Am besten nur noch politisch genehmigte Lieder und 5 festgelegte Frisuren. Willkommen in Nordkorea.

Ein paar Lichtblicke gibt es ja schon noch. An Rammstein traut sich keiner ran. Da ist die Fanbase zu groß. Da singt man nochmal über dicke Titten. Und bei FreiWild sind die Weltverbesserer auch auf die Schnauze gefallen. Die haben den Spieß umgedreht und die Ankläger an den Pranger gestellt, da wagt sich auch keiner mehr ran.

Aber so einen besoffenen Mallorcasänger oder Bands die ihre beste Zeit hinter sich haben, die kann man bei Bedarf noch unterdrücken. Von Nena hört man ja auch nichts mehr nachdem sie zu viel eigene Meinung hatte. Man sucht sich halt die schwächen raus um seine Ideologie durchzusetzen. Immer so Nadelstiche und paar Exzempel, dann wird der Rest von alleine mitziehen.



Jimena

@TheInfuckingcredible
"Gegenfrage: Woher willst DU wissen, wie sie sich fühlen, und warum fühlst du dich berufen hier Verteidigungsanwalt zu spielen?"
Weil ich mich mit Menschen unterhalte. Ich weiß nicht wie "sie" sich fühlen, aber ich weiß von ausgewählten Menschen, dass sie sich durch solche Liedtexte angegriffen fühlen. Ich arbeite an einer Schule und ich sehe immer wieder, was solch harmlose Witze über Körpergewicht mit, vor allem, sehr jungen Mädchen macht. Ist ja schön, wenn du das alles so lustig findest und ihnen sagst sie sollen einfach darüber stehen. Ich persönlich finde Magersucht nicht zum Todlachen.
"Das weiß ich nicht, aber angesichts der Empörungskultur, die seit den letzten 10-15 Jahren im Internet und speziell in den sozialen Medien vorherrscht, wäre es durchaus nicht unabwegig."
Aber einfach mal Vermutungen aufstellen? Wieso ist die Band dann nicht empört darüber, wenn sie doch so gerne ihr Lied weiterspielen wollen, aber wegen den bösen sozialen Medien nicht können?
"Ansichtsssache würde ich mal behaupten. Für mich heißt an sich arbeiten auch, dass man sich nicht dauernd für den leisesten Pups angegriffen und provoziert fühlen muss"
Das ist aber nicht der leiste Pupst für jemanden, der ohnehin schon Kalorien zählt. Und Betroffene arbeiten nicht daran, sich Beleidigungen gefallen zu lassen, sondern ihr eigens Selbstbild wieder aufzubauen. Ich weiß, sehr schwer vorzustellen, aber solche Texte sind nicht hilfreich. Auch wenn sie für dich noch so unbedeutend klingen mögen.
"Ähm, Übergewichtige, insbesondere im Bereich der starken bis extremen Adipositas, haben generell ein stark erhöhtes Risiko vorzeitig zu sterben, dazu bedarf es keiner Diskriminierung."

Deswegen auch Quellen lesen! Die Autorin führt dies weniger auf die körperlichen Risiken als vielmehr auf die psychologischen Belastungen Übergewichtiger zurück, wie zum Beispiel soziale Isolation, Kränkungen, Angriffe und Beleidigungen durch nahestehende Personen, Scham und die negative Erfahrung, mit weniger Höflichkeit, Achtung und Respekt als andere Menschen behandelt zu werden. Die Diskriminierung wegen Übergewicht kann für die seelische Gesundheit der Betroffenen also schädlicher sein als das Übergewicht selbst. Übergewichtige zu verspotten oder zu kränken mit dem Ziel, sie dadurch zum Abnehmen zu bewegen, fruchtet laut Sutin und Kollegen wenig, denn Übergewichtige werden dadurch nicht motiviert, sondern eher „tödlich getroffen“
"Vergleichst du gerade ernsthaft ein satirisch überzogenes Lied über eine übergewichtige Frau mit Cyber-Mobbing? Also ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber das artet langsam wirklich ins Lächerliche aus."
Wieso, würde dich Cyber- Mobbing etwa stören? Du musst ja nicht hingucken...



TheInfuckingcredible

@Jimena "Woher willst du die ganze Zeit wissen, wie andere sich fühlen? "

Gegenfrage: Woher willst DU wissen, wie sie sich fühlen, und warum fühlst du dich berufen hier Verteidigungsanwalt zu spielen?

"Woher willst du wissen, dass der einzige Grund der Band war, dieses Lied nicht mehr zu spielen, ein "potenzieller Shitstorm" war?"

Das weiß ich nicht, aber angesichts der Empörungskultur, die seit den letzten 10-15 Jahren im Internet und speziell in den sozialen Medien vorherrscht, wäre es durchaus nicht unabwegig.

"An sich selbst zu arbeiten bedeutet in erster Linie einmal, dass man sich nicht alles gefallen lässt. "

Ansichtsssache würde ich mal behaupten. Für mich heißt an sich arbeiten auch, dass man sich nicht dauernd für den leisesten Pups angegriffen und provoziert fühlen muss.

"Diskriminierte Übergewichtige haben ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko, vorzeitig zu sterben"

Ähm, Übergewichtige, insbesondere im Bereich der starken bis extremen Adipositas, haben generell ein stark erhöhtes Risiko vorzeitig zu sterben, dazu bedarf es keiner Diskriminierung.

Vergleichst du gerade ernsthaft ein satirisch überzogenes Lied über eine übergewichtige Frau mit Cyber-Mobbing? Also ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber das artet langsam wirklich ins Lächerliche aus.



TheInfuckingcredible

@Jimena "Jeder der den Songtext also als diskriminierend empfindet ist kein normaler Mensch?"

Jeder, den den Songtext als diskriminierend empfindet, WILL ihn auf Teufel komm raus als diskriminierend empfinden, das ist der kleine, aber feine Unterschied.

"Die Band selber also auch nicht?"

Wie ich schon vorher erwähnte habe ich kein Problem damit, dass die Band das Lied nicht mehr spielen möchte. Ist schließlich auch ihr Lied. Allerdings sollte auch klar sein, das diese Entscheidung Fragen aufwirft und auch Debatten in Fankreisen hervorruft, was tatsächlich auch nichts schlimmes ist.

"Wo war den der Shitstorm der die Band davon abhält das Lied zu spielen, bis jetzt beschwert sich doch vorrangig die Gegenseite. "

Ich sagte POTENZIELLE Shit storms. Heißt im Klartext, es gab keinen, aber sie wollen es halt auch nicht drauf ankommen lassen und provozieren. Und Beschweren ist in diesem Kontext auch nicht ganz richtig. Hätte Herr Vetter einfach nur gesagt, dass ihnen das Lied mittlerweile zu peinlich ist und sie sich nicht mehr damit identifizieren können, hätte wohl kein Mensch etwas dagegen gesagt. Allerdings musste er sich unbedingt der Buzz Wörter "fat shaming" und "misogyn" bedienen, die in der Community durchaus gemischt aufgenommen worden sind. Zumal dies nicht das erste Mal ist, dass die Ärzte für gemischte Gefühle innerhalb der Fangemeinde sorgen, man vergleiche nur ihren Auftritt in den Tagesthemen vor zwei Jahren.

"Und wenn man nun mal nicht im Stande ist über sich selbst zu lachen?"

An sich selbst arbeiten, heißt Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeitstraining und generell ein Herausentwickeln aus der Opferrolle sind hier von Vorteil. Ansonsten halt PP = Persönliches Pech.

"Wo fängt Diskriminierung für dich an?"

Diskriminierung fängt für mich da an, wo sich aufgrund meiner Eigenschaft erhebliche Nachteile für mich entwickeln. Wenn ich aufgrund von Übergewicht einen Job nicht bekomme, dann ist das Diskriminierung. Wenn ich mich aufgrund von Übergewicht finanzielle Nachteile erleide, dann wäre das ebenfalls Diskriminierung. Ein satirisch überzogener Song über eine übergewichtige Frau = keine Diskriminierung. Für übergewichtige Menschen ergeben sich durch den Song keine Nachteile in ihrem Leben und von Gefühlen und eventuell Stolz mal abgesehen, die in 90% der Fälle eh meist subjektiv sind, kommt niemand zu Schaden. Zumal dich als übergewichtige Person auch niemand ZWINGT dir das Lied anzuhören.



All comments from YouTube:

mimsi petersen

Ich bin eigentlich nur hier, weil ich wissen wollte wie sich das lied anhört was die Ärzte nicht mehr spielen wollte. Jetzt höre ich das Lied schon jeden Tag, weil es einfach mega geil ist so macht man Werbung

Michel Greßler

Bei mir genauso 😂

Jan Kapfer

Im Sommer gibt sie Schatten im Winter hält sie warm 😂😂😂

pastellportrait

Fand ich auch geil...😂😂

Allclass GamingTv

DAS ALBUM HABE ICH ALS KIND AUF KASSETTE JEDEN TAG GEHÖRT OMG ICH KANN NACH 19 JAHREN NOCH JEDES LIED AUSWENDIG ;-)

Chrome Division

oha bist du jung ;)

Jan Hensel

dito

TheVertical92

same here^^
wie fahrrad fahren

Hotshot ToxicWaste

Aus purem Trotz: jetzt erst Recht! 🤘🏻

Mister Gremby

Der Song läuft neuerdings bei mir rauf und runter. Zur Erinnerung an die gute alte Zeit, als man sich noch gegen Establishment und Mainstream aufgelehnt hat statt sich einzunässen.

More Comments

More Versions